Faszinierend bunt, wunderbar und einzigartig

Frau Merian und die Wunder der Welt -

Frau Merian und die Wunder der Welt
von Ruth Kornberger

Dieser Debütroman von Ruth Kornberger ist eine gelungene Mischung aus Geschichtlichem und Fiktivem über eine Frau, die, als es eigentlich nur Männern vorbehalten war, „ihr Herz in die Hand nahm“ und ihrer eigenen inneren Überzeugung folgte. Die Rede ist von  Maria Sibylla Merian, die sich Ende des 17. Jh. von Amsterdam aus auf den Weg nach Surinam begibt, um hier ihrer Leidenschaft für die bildlichen Darstellungen der Tier- und Pflanzenwelt nachzugehen. Und diese Zeichnungen sind so lebensecht, dass sie sich damit einen Namen als Naturforscherin und Künstlerin bis in die heutige Zeit machen konnte.

Der Autorin gelingt es sehr gut die bekannten Fakten über das Leben der Maria Sibylla Merian mit frei erfundenen Passagen zu verknüpfen und so einen interessanten Roman mit lebendigen Figuren aber auch den Beschreibungen der Flora und Fauna zu erzählen.

Fazit: Ruth Kornberger hat es geschafft, mir hier eine Frau näher zu bringen, deren Leben und Wirken trotz aller Widrigkeiten greifbar wurde. Auch wenn einige Abschnitte aus meiner Sicht kompakter hätten erzählt sein können, ist der Roman im Gesamten ein gelungenes Sittengemälde und eine interessant erzählte Lebensgeschichte einer mutigen, tatkräftigen und außergewöhnlichen Frau. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.