Ich komme einfach nicht rein....

Frau Merian und die Wunder der Welt -

Frau Merian und die Wunder der Welt
von Ruth Kornberger

Die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian versucht Ende des 17. Jahrhunderts in Amsterdam einen Neuanfang. Von ihrer Ehe enttäuscht hat sie den Traum eine Überfahrt ins ferne Surinam machen zu können und dort zu forschen. Doch das Unterfangen gestaltet sich schwierig, denn es gibt kaum Geldgeber für die Reise. Außerdem lernt sie in den Niederlanden Jan de Jong kennen und lieben. Soll sie dennoch auf Reisen gehen?!

Es tut mir immer sehr leid, wenn ich Rezensionen für abgebrochene (Hör-) Bücher schreiben muss, doch dies ist hier nun der Fall. Ich habe wirklich mehrmals versucht ins Hörbuch reinzukommen, habe mit größeren Pausen auch tatsächlich mehr als die Hälfte geschafft, doch immer wenn ich mich aufraffe weiter zu hören, dann merke ich schon nach 5 Minuten, dass ich eigentlich gar keine Lust drauf habe. Sehr schade, denn dies passiert mir bei Hörbüchern nur sehr selten und vielleicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt. Denn der Klappentext hat sich ganz nach meinem Geschmack angehört.

Ich mochte aber hier weder die Protagonistin leiden, konnte mich nicht in sie einfühlen, noch mochte ich den Schreibstil, der doch sehr in die Länge gezogen auf mich gewirkt hat. Man hört und hört und doch hatte ich das Gefühl kaum voran gekommen zu sein. Zudem drehen sich die Gedanken der Protagonistin viel zu sehr um diesen Jan de Jong, was mir irgendwann nur noch auf die Nerven ging.

Aber auch die Sprecherin des Hörbuchs war leider nicht mein Fall. Sie hat eine eher tiefe Stimme und hätte damit in meinen Augen besser zu einem Krimi oder Thriller als zu diesem historischen Frauenroman gepasst. Denn durch die Stimme der Sprecherin habe ich mir die Protagonistin noch älter und unsympathischer vorgestellt.

So bleibt mir nur das Hörbuch erst einmal abzubrechen. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal versuchen aber aktuell ist es leider gar nichts für mich.

Fazit: Leider nicht mein Fall, ich empfehle hier eine Hörprobe für Interessierte!