Fast wie im Paradies? Der Schein trügt

Die Vertriebenen: Flucht aus Camp Eden - Kevin Emerson

Die Vertriebenen - Flucht aus Camp Eden
von Kevin Emerson

Zitat:

„Ich dachte erst, du hast bloß Mitleid mit mir“ Lilly zerzauste mir das Haar. „Na ja, du hast schon ein herzerweichendes Bild abgegeben…Mitleid war`s trotzdem nicht. Du warst mir schon wichtig.“

Nach der großen Katastrophe ist auf der Erde nichts mehr wie es einmal war. Das Leben findet unter großen Kuppeln statt in denen alles geregelt ist. Owen ist einer von denen die im sogenannten Camp Eden leben. Nach außen hin wirkt alles friedlich und eher wie ein kleines Paradies, fernab von den tödlichen Strahlen der Sonne draußen. Er ist gerade dabei seine Schwimmprüfung abzulegen, da passiert es. Er geht unter und als er knapp zehn Minuten später wieder auftaucht hat sich einiges verändert.

Plötzlich hat auch der Campleiter Paul Interesse an Owens körperlichen Verfassung. Owen ist jedoch bereits durch Lilly und die anderen Eingeweihten vorgewarnt worden und verschweigt Paul nähere Einzelheiten. Nebenbei genießt er es das er plötzlich neue Freunde gefunden hat. Alles scheint sich für ihn zum Guten zu wenden, doch da macht er eine Entdeckung und muss einsehen das in Camp Eden das Leben gefährlicher ist als er sich vorgestellt hatte. Das er und noch zwei andere Jugendliche im Camp eine ganz besondere Rolle spielen, findet Owen schnell heraus und begibt sich in noch größere Gefahr.

Waren die Handlung und das Setting auch noch so interessant so hatte das Buch leider ab und zu seine Längen. Für meine Begriffe wurde ein paar mal zuviel und zu ausführlich vom Campleben berichtet. Das sorgte bei mir ab und zu für ein wenig Langeweile. Der Rest des Buches hat das aber wieder wett gemacht. Die Charaktere sind interessant gezeichnet, die Handlung bietet viel Potential und auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Alles in allem hat der Erste Teil der neuen Buchreihe um Owen und Co einiges zu bieten. Auch hat es der Autor gut verstanden das Leben nach so einer Katastrophe zu schildern.

Meinung:

Klimaerwärmung und die Folgen davon wurden hier ziemlich anschaulich in einer packenden und fesselnden Geschichte verpackt. Zwar hatte das Buch ab und zu mal seine Längen aber im Großen und Ganzen hat es mir sehr gefallen. Die Charaktere kamen dabei glaubwürdig herüber und das Buch machte Spaß zu lesen. Die vielen Ideen und Wendungen in Die Vertriebenen- Flucht aus Camp Eden machten mir Spaß. Auch die ganze Thematik die unter anderem auch Atlantis ins Spiel bringt, hat mir gefallen.

Bewertung:

Die Vertriebenen- Flucht aus Camp Eden (1) erhält 4 von 5 Sternen