Fairy Tale Gone Bad

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau -

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
von Kim Rabe

Vor dreißig Jahren gab es in Berlin eine riesige Explosion, die etwas Außergewöhnliches zur Folge hatte: Menschlicher Aberglauben manifestierte sich. Seitdem gibt es Geister, Werwölfe, Kobolde, Hexen und was sonst noch an übernatürlichen Dingen existierte. Zur selben Zeit wurde Lucy geboren und sie verbindet mehr mit all diesen Dingen außer ihrer Fähigkeit, Übernatürliches sofort zu bemerken. Sie lebt und arbeitet in Berlin, als Detektivin. Ihr neuester Fall: Sie soll eine verschwundene Fae finden. Während sie sich zwischen Ghettos und Nachtclubs auf die Suche macht, geschehen scheußliche Morde. Ist ein Werwolf unterwegs? Lucy gerät bald zwischen alle Fronten und nicht einmal die Tatsache ,dass sie einst zu einer Sondereinheit der Polizei gehörte und jetzt mit einem mächtigen übernatürlichen Wesen zusammenlebt, kann sie vor dem schützen, was auf sie zukommt.

Was für eine mega Prämisse! Schon allein die Idee ist absolut faszinierend, aber die Autorin schafft es auch noch, die Umsetzung fesselnd zu gestalten. Sie nimmt uns mit in das dreckige, kaputte Berlin, führt rechtsradikale Parteien und Personen ein, die mir schon fast zu authentisch waren und begeistert mit einer rundum gelungenen Geschichte. Wenn ich irgendwas zu meckern hätte, dann vielleicht, dass ich das Loveinterest von Lucy nicht mochte, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls empfehle ich das Buch für alle, die weder Prinzessinnenstoff suchen noch sich für 08/15 begeistern können, und ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2.