Die Monster sind los

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau -

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
von Kim Rabe

Nach der Detonation einer Bombe in Berlin vor dreißig Jahren wurden die Monster aus Sagen und Legenden, an die die Menschen glauben, lebendig. Und so tummeln sich u. a. Dschinns, Feen und Kobolde in der Hauptstadt. Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Als sie den Auftrag bekommt, die Fee Lia zu finden, erschüttert gleichzeitig eine Mordserie die Stadt. Kann Lucy Lia finden und hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen?

Die Idee zum Roman ist schon mal genial. Die umherstreifenden Sagengestalten sind witzig und die Ereignisse in Berlin aus einer anderen Sicht erzählt. Das hat mir sehr gefallen. Auch Lucy, die in der Nacht der Bombenexplosion geboren wurde und deshalb die Energie der „Monster“ spüren kann, ist mir sehr sympathisch.

Auch der Fall, in dem Lucy ermitteln muss, ist spannend. Obwohl ich früh ahnte, wer hier der Böse ist, habe ich die Geschichte einfach sehr genossen und war amüsiert. Das Zusammentreffen mit Feen und Hexen, Göttern und Nymphen fand ich sehr gut. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch und ich würde gerne mehr über sie alle lesen.

Eine wirklich schöne und spannende Geschichte, wo ich mich über eine Fortsetzung freuen würde. Hat mir gut gefallen!