Emily Bold schafft es Magie fühlbar zu machen

The Curse-Vanoras Fluch - Emily Bold

The Curse-Vanoras Fluch
von Emily Bold

Die Geschichte spielt in zwei Zeitlinien. Wir lernen das Leben von Payton und seinen Gefährten vor dem  Fluch kennen und die Geschichte von Sam und Payton im hier und jetzt. Beide Handlungsstränge waren für mich interessant, auch wenn ich den im heute etwas interessanter fand. Das mag aber daran liegen, dass ich auch nicht so gerne historische Romane lese. Für das Verstehen der Geschichte war der Handlungsstrang in der Vergangenheit aber absolut notwendig. Daran gibt es keinen Zweifel.

Sam gegenüber war ich immer mal wieder etwas zwiegespalten. Sie wirkt für ihr Alter zum Teil sehr kindlich. Vor allem, den Aufstand, den sie macht, als sie von Paytons Vergangenheit erfährt konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen. Alles in allem war sie aber dennoch eine sympathische Protagonistin.

Payton fand ich sehr stark in seiner Persönlichkeit. Er war zu Beginn sehr unnahbar, auch für mich als Leserin, aber je mehr ich von seiner Geschichte erfuhr, umso mehr schloss ich ihn ins Herz.

Ich hoffe, dass man in Band 2 vielleicht noch etwas mehr von Paytons Bruder Sean erfährt. Auch wenn er nur eine Nebenrolle gespielt hat, habe ich mich ein kleines bisschen in ihn und sein Lächeln verliebt [;)]

Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war nachvollziehbar, auch die Auflösung der Geschichte erschien nicht konstruiert, sondern ich hatte ein “aha-Erlebnis”. Die Autorin schafft es, eine real wirkende Welt herauf zu beschwören; ich hätte Emily Bold jederzeit abgekauft, dass es so etwas wie Flüche, Magie und sich erfüllende Träume wirklich gibt. Sie schafft es mit ihrem Schreibstil mich in die magische schottische Welt hineinzuziehen und sie mir erlebbar zu machen.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen und es gibt von mir 4 Sterne für den ersten Band der Reihe. Band 2 habe ich bereits gekauft und es ist schon auf meinem Reader.