Eingeschlossen mit Serienmördern

The Institution -

The Institution
von Helen Fields

Ein grausames Verbrechen: Fötusraub. Der schwangeren Tara wurde ihr Baby aus dem Bauch geschnitten. Das Opfer war Krankenschwester in der Perry Institution, einer Hochsicherheitspsychiatrie für Serienmörder. Profilerin Dr. Connie Woolwine und ihr Kollege Baarda werden undercover auf der Station eingeschleust. Sie sollen den Täter finden und das Leben des Babys retten…
Abgeschnitten von der Außenwelt irgendwo im Nirgendwo. Dieses Setting hatte mal was Besonderes. Aktuell wird es gefühlt inflationär verwendet und ziemlich überstrapaziert, weil die um den jeweiligen Schauplatz drumherum gestrickten Geschichten leider oft nicht gut sind. Autorin Helen Fields musste also erst mal zeigen, was sie kann. Und sie hat abgeliefert.
Ein gutes Setting allein reicht nicht aus. Hier ist aber was draus gemacht worden. Gott sei Dank was Gutes. Der geniale Schauplatz wird angemessen beschrieben und mit Leben gefüllt. Das unheilvolle Gemäuer war für mich sicht- und spürbar. Die Atmosphäre ist düster, klaustrophobisch und bedrohlich. Der Plot geht unter die Haut.
Dr. Connie ist eine starke Hauptfigur. Sie hat mich gleich zu Beginn für sich eingenommen. Ihr Umgang mit dem Opfer ist äußerst empathisch und ganz besonders. Dadurch war mir die Protagonistin sofort sympathisch. Dabei ist sie durchaus eine ambivalente Persönlichkeit, die mit eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Die Handlung lastet komplett auf den Schultern dieses zentralen Charakters. Aber auch die anderen Figuren haben Profile mit Wiedererkennungswert. Ob Serienmörder oder Normalo - ständig fragt man sich, wem man hier tatsächlich vertrauen kann. Damit wird der Spannungsbogen angefüttert. Zwischendurch erschlafft er kurzzeitig etwas. Das furiose Finale macht kleine Schwächen aber komplett wett.
Fazit: “The Institution” ist für mich ein sehr guter Thriller. Davon hätte ich gerne mehr. Der Schluss lässt hoffen, dass es ein Wiedersehen mit Dr. Connie geben könnte.