Einfühlsam und mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin eine wundervolle Geschichte über die Freundschaft zwischen Ted und ihrer krebskranken Schwester Ava!

Der Look - Sophia Bennett

Der Look
von Sophia Bennett

Sophia Bennett konnte mich mit ihrem Buch "Der Look" von der ersten Sekunde an gefangen nehmen. Es fing alles mit einer schicksalshaften Begegnung auf der Frankfurter Buchmesse an: "Der Look" war auf dem Chicken House Stand präsent positioniert, sodass mich das Cover nur magisch anziehen konnte! Es wirkt so mädchenhaft und trotzdem elegant. Mein Kopf lies keinen anderen Gedanken zu, als das ich das Buch haben muss! Als ich es dann 2 Wochen nach der Messe endlich in meinen Händen halten konnte, musste ich sofort mit dem Lesen beginnen.
Inhaltstechnisch habe ich nichts tiefsinniges erwartet, ehr eine süße Mädchengeschichte übers Modeln. Hier habt mich die Autorin jedoch mit einem Krebsbuch überrascht. Ted und ihre überaus hübsche große Schwester Ava sind wie ganz normale Geschwister - mal lieben sie sich und mal streiten sie sich um Klamotten. Als dann überraschend Ted von einem Modelscout angesprochen wird, ist die Aufregung groß. Ava möchte unbedingt etwas von der Modelluft schnuppern und überredet deswegen Ted, sich bei der Modelagentin vorzustellen. In dem Zeitraum wird an Ava auch Krebs diagnostiziert. Ab dem Moment halten die beiden Schwestern zusammen wie Pech und Schwefel. Ted tut alles um Ava zufrieden und glücklich zu machen, auch wenn das bedeutet Avas Traum vom Modeln für sie zu leben.
Mich hat dieses Buch und vor allem die Protagonistin Ted oft zum kichern gebracht, denn sie erzählt so herrlich ironisch von ihrem Aussehen und warum sie die ganze Aufregung um sich herum nicht versteht. Außerdem hat es die Autorin geschafft, dass Schreckensgespenst Krebs als etwas alltägliches darzustellen, gegen das man ankämpfen kann ohne das man die Bestimmung über sein Leben ganz an den Krebs abgibt. Obwohl Krebs und Modeln nicht gegensätzlicher sein könnten, ergeben sie zusammen eine wunderbare Geschichte, die Werte vermittelt ohne das der Finger erhoben wird! Sophia Bennet hat mich mit wunderschönen, tiefsinnigen Geschichte überrascht, die mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat.