eine wundervoll, amüsante Kombination von Märchen und neuzeitlichem Jugendroman

Ewiglich ... Dornröschen?
von Olga A. Krouk

Inhalt

Wie reagiert eine 15jährige metalliebende Göre, die sich auf einmal an Dornröschens Stelle befindet, als diese sich an der Spindel gestochen hat und in den 100jährigen Schlaf fallen sollte? Als Ly genau das passiert, verjagt sie die Hexe. Doch nun wie weiter in dem unbekannten Märchenland?

Meine Meinung

Die Ich-Erzählerin Ly schildert ihre Erlebnisse im Märchenland und in der „realen Welt“ selbst. Sie hat mir von Anfang sehr gut als Protagonistin gefallen. Mit ihren Ecken und Kanten ist sie nicht nur liebenswürdig. Denn ihre Ironie und Sarkasmus, die durch die freche Jugendsprache aufgepeppt werden, lassen den Leser oftmals herzlich lachen. Zudem kommt noch ihre Art und Weise, die von Situation zu Situation einfach eine ganz spezielle Geschichte entstehen lassen.

Der jugendliche, frische und lockere Schreibstil passt perfekt zu der Geschichte. Märchenhaft, verspielt und witzig hat Olga A. Krouk hier eine tolle Kombination aus Märchen und Jugendbuch der Neuzeit entstehen lassen. Nicht nur Merkmale des Märchens „Dornröschen“, welches Rahmen der Geschichte gestaltet hat, wurden eingeflochten, sondern auch Kennzeichen anderer Märchen wurden mit eingearbeitet. Zudem finden auch aktuelle Begebenheiten Anklang. Spannung kommt natürlich auch auf, sowie überraschende Wendungen, die den Verlauf der Geschichte unvorhersehbar machen. Und wie in jedem Märchen, steht am Ende auch ein Happy End, welches der Geschichte noch ein wenig mehr Romantik einhaucht.

Fazit

Olga A. Krouk hat mit „Ewiglich… Dornröschen? Kiss my Ass!“ eine wundervoll, amüsante Kombination aus Märchen und neuzeitlichen Jugendroman geschaffen. Märchenhaft, verspielt, überraschend.