Eine tolle Unterhaltungslektüre

Die Farbe des Nordwinds -

Die Farbe des Nordwinds
von Klara Jahn

"Die Farbe des Nordwind" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Klara Jahn - dies ist das Pseudonym einer bekannten Bestsellerautorin - gelesen habe. Und ich bin total begeistert.
Die Autorin nimmt uns mit auf eine Hallig, denn genau hierher kehrt Ellen nach zwanzig Jahren, zurück. Schon als Jugendliche hatte sie eine besondere Beziehung zu diesem außergewöhnlichen Ort. Nie hat sie die raue Schönheit dieser sturmumtosten Flecken im Wattenmeer vergessen, wo der Halligflieder blüht. Hier hofft sie jetzt endlich ein Zuhause zu finden, doch leider sind nicht alle Bewohner der Hallig von ihrer Rückkehr begeistert. Ihre Stiefschwester Liske macht Ellen das Leben schwer. Liske hat es damals fast nicht verkraftet, dass sie Ellen verlassen hat. Doch so wie die kleinen Marschinseln die regelmäßig von der Nordsee überschwemmt werden. lässt auch Ellen sich nicht unter kriegen. Diese Landschaft gibt ihr die Kraft, hier will sie bleiben...
Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre lässt mich die Geschichte einfach nicht mehr los. Alles läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und dazu trägt der tolle Schreibstil der Autorin bei. Ich habe das Gefühl selbst auf der Hallig zu sein (würde ich auch ehrlich mal gerne machen). Es ist schon ein besonderes Leben, das sich hier abspielt und es sind auch ganz besondere Menschen, die hier leben. Man merkt beim Lesen förmlich die Begeisterung der Autorin über das Leben auf der Hallig zu erzählen. Interessant  zu erfahren, wie hart und entbehrungsreich das Überleben auf den Halligen war (und jetzt wahrscheinlich auch manchmal noch ist) und unter welchen schwierigen Voraussetzungen die Menschen für das Notwendigste kämpften. Ich lerne Ellen, eine bezaubernde und liebenswerte Protagonistin kennen. Ihre Bemühungen hier auf der Insel und in der Schule als Lehrerin Fuß zu fassen, sind förmlich zu spüren. Doch sie hat den festen Willen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben, denn das Ende ihrer Beziehung und der Verlust ihres Jobs haben ihr schwer zugesetzt. Und dann ist da Liske - auch sie kann ich in gewisser Weise verstehen. Eine wunderschöne Geschichte voller Emotionen,  mit einer Reise in die Vergangenheit, die es zu bewältigen gibt und einem mutigen Blick in die Zukunft. Einfach klasse. Ich habe mich beim Lesen einfach pudelwohl gefühlt.
Für mich ein  Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Eine berührende, spannende und unterhaltsame Lektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. (E: 8.3.2021)