Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtshund - Daniel Glattauer

Der Weihnachtshund
von Daniel Glattauer

Das ist definitiv einmal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte und könnte vor allem denen gefallen, denen reguläre Weihnachtsgeschichten immer zu kitschig oder rührselig sind. Zwar geht es in „Der Weihnachtshund“ auch nur um eine Liebesgeschichte und das Ende ist im Grunde recht vorhersehbar, allerdings wird diese Liebesgeschichte sehr außergewöhnlich und mit einem sehr speziellen Humor erzählt. Faszinierend fand ich auch, wie originell Glattauer die eigentlich recht banale Handlung spinnt; der Erzählstil ist fast schon kolumnenartig. Leider verliert die Geschichte zum Ende hin gewaltig an Schwung und fängt an, sich ein wenig zu ziehen. Generell fand ich das Buch nicht schlecht, großartig begeistert hat es mich aber nicht. Und an Glattauers Roman „Gut gegen Nordwind“ kommt das Buch schon gar nicht heran. Eine nette Idee fand ich die Einteilung der Kapitel. Es gibt nämlich für jeden Adventstag (von 1. bis 24. Dezember) ein Kapitel. So könnte man das Buch theoretisch wie einen Adventskalender lesen.