Ein wenig mehr Fantasy wäre nicht schlecht gewesen :)

Das eherne Buch - Christian von Aster

Das eherne Buch
von Christian von Aster

Cover

Dem ganzen Cover haftet etwas Altmodisches an. Es wirkt dunkel, durch die Schrift einfach fern ab der meisten anderen Fantast-Verwanten um ihn herum. Und gerade das macht das Buch in meinen Augen zu einem Hingucker. Gerade die vielen liebenswerten Details, die so nach und nach ins Auge springen, gefallen mir sehr gut. :)

Handlung

Jaan ist so gewöhnlich wie man sich das nur vorstellen kann. Bis er eines Tages bei der lästigen Aufgabe Bücher zu verwalten, plötzlich erfährt das er der Sohn des Fürsten sein soll.

Undenkbar?

Und dann soll auch noch ausgerechnet er dem Kriegsgott sein Buch zurück bringen um dem Land den lang ersehnten Frieden zu bringen? Noch ehe er das alles richtig begreifen kann, ist er auch schon mitten drin im größten Abenteuer seines Lebens. Und Feind wie Freund scheinen auf ihn zu warten …

Charaktere

Jaan als Charakter war sehr angenehm, auch wenn ich ihm nach Ende des Buches nicht allzu ungern verlassen. Dafür war er mir nicht … ja was? Ausgefallen genug? Ich weiß es nicht. Es fehlte einfach etwas, das mich ihm wirklich zum Begleiter gemacht hat.

Der Narbige gefiel mir hingegen sehr gut, auch wenn er es manchmal mit seinen Geheimnissen wohl etwas Übertrieben hat.

Schreibstil

Der Stil des Autoren hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich zwischen all den Namen erst einmal doch zurechtfinden musste. Das Einzige was ich vermisst habe, war dann jedoch der Spannungsbogen. Es war eher, als passierte eben alles so nach und nach, aber der Tick, der das ganze in die Höhe hätte schnellen lassen, fehlte dann doch. Sehr schade. Man hätte hier noch einiges mit Konflikten und ausbauen können. Mehr einfach. So wirkte das Teilweise eher wie eine Legende, deren Ende schon lange geschrieben war.

Meinung

Ein solides Fantasy-Buch, das aber dann doch ganz anders ist als erwartet. Denn wer hier in jeder Seite die Fantasy-Elemente erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Denn dieser Bereich hält sich leider eher in Grenzen. Vielleicht hätte man das einfach noch mehr ausbauen können?

Die Namen sind dann natürlich mein Kritikpunkt. Ich liebe Fantasy, aber hier wars dann von den Namen her doch zu viel einfach. Ich brauchte eine weile um sie mir merken zu können Aber wie ich das so bei anderen gelesen habe, ging es mir da zum Glück nicht nur alleine so.