Recovery - Manuela Reizel

Recovery
von Manuela Reizel

Recovery

Cover: Man sieht einen Mann im Schatten, wo man nur ein blaues Auge sieht und über die Nase hat er ein Stück Stoff gezogen, damit er wirkt, als wenn er unsichtbar sein wollte. Es passt jedenfalls zu dem Inhalt des Buches.

Herausgeber ist der Braumüller Verlag (1. Oktober 2013) und es hat 420 Seiten.

Kurzinhalt: Eine internationale Leaking-Organisation stellt sich dem mächtigsten Geheimdienst der Welt entgegen. Aktivisten attackieren die Verschlüsselungsalgorithmen der NATO. Der geniale Hacker Luke Skywalker gerät unversehens in ein Netz schicksalhafter Verkettungen - und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ... Manuela Reizels Thriller um Hacker Lukas führt uns in die Welt der Whistleblower und der Plattformen, mithilfe derer brisante Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können: Informationen, die von machtvollen Interessengruppen zurückgehalten werden. Welche Wahrheiten über das sagenumwitterte "Bohemian Grove" und die Anschläge von 9/11 sollen niemals an die Öffentlichkeit gelangen? Wer sind die Entscheidungsträger in der neuen Hightech-Gesellschaft? Die Autorin setzt sich mit kontroversen politischen und technischen Fragestellungen auf der Basis realer Fakten auseinander und kommt dabei zu beunruhigenden Ergebnissen. Atemberaubend spannend - ein echter Pageturner bis zum Schluss.

Meine Meinung: Ich hatte dieses Buch schon einmal angefangen und habe es aber wieder zur Seite gelegt, weil es am Anfang mir zu wirr war. Jetzt habe ich es jedenfalls wieder aus dem Buchregal geholt und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Denn es ist doch richtig spannend geworden. Das Thema Internetsicherheit gewinnt ja immer mehr an Bedeutung. Die Kapitel waren mir ein wenig zu lang, ich hätte mir kürzere gewünscht, damit ich einiges nachschlagen kann, denn es wurden viele Fremdbegriffe aus der Szenen gebraucht, die zwar im Anhang beschrieben wurden. Aber ich hätte gern noch mehr darüber gewusst und konnte dann immer das Buch nicht so weglegen, weil es doch recht spannend dann war.

Was ich nicht gut finde, dass es ein Vorgängerbuch gibt, dass findet man auf keiner Plattform. Die Geschichte an sich ist zwar abgeschlossen, aber man findet immer wieder Bezüge zu dem ersten Buch. Und es soll auch ein drittes Buch geben, was ich mir definitiv holen werde, denn ich finde es toll, wie es zum Ende hin so rasant und brisant wurde.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, was zwar eine Fiktion ist, die aber so schon fast zur Realität gehört. Am Anfang hat man es ein wenig schwer, um in die Geschichte hinein zu kommen, aber ab der 50. Seite wird es besser und man ist richtig drin in der Geschichte.