Ein Telefongespräch, das bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkommen lässt

Alle Jahre wieder -

Alle Jahre wieder
von David Wagner

Versatzstücke von weihnachtlichen und unweihnachtlichen Themen, Grafiken ohne Aussagekraft. Beim Lesen fühlte ich mich orientierungslos.

Ich dachte, dass es sich bei „Alle Jahre wieder“ von David Wagner um eine schöne kleine Geschichte handelt, die einen auf Weihnachten einstimmt und vielleicht auch ein paar Denkanstöße gibt. Leider war dem nicht so.

Im Raum steht zu Beginn die Frage, ob die Tochter zu Weihnachten zur Familie kommen wird. Daraus entspinnt sich dann eine telefonische Unterhaltung zwischen ihr und ihrem Vater. Sie sprechen über dies und das. Vieles hat mit Erinnerungen und Assoziationen zu Weihnachten zu tun, vieles auch nicht. Themen werden in zwei bis drei Sätzen angerissen und dann wieder verworfen. Da wird mal kurz Corona erwähnt, Atomkraft oder der Krieg und dann geht es wieder um irgendetwas mit Weihnachten. Es ist eine Sammlung von Versatzstücken, bei der früher oder später ein jeder etwas finden wird, das ihm aus dem eigenen Leben bekannt vorkommt.

Einen roten Faden habe ich dann doch noch gefunden: eine Serie namens The Office, die der Autor vermutlich kennt und liebt und immer wieder erwähnt. Diese Anmerkungen kann man jedoch nicht nachvollziehen, wenn man die Serie nicht gesehen hat.

Auch das Layout des Buches konnte mich nicht überzeugen. Es gibt keine Kapitel und es ist auch nicht klar zu erkennen, wer von den beiden wann spricht. Man findet fünf Grafiken im Buch, die teilweise jedoch kaum zu erkennen sind.

Ich kann dieses Buch nicht wirklich weiterempfehlen. Es kam bei mir keinerlei Weihnachtsstimmung auf und ich werde es wohl schnell wieder vergessen haben.