Ein Generationengespräch

Alle Jahre wieder -

Alle Jahre wieder
von David Wagner

Ein dahinplätschernder Dialog zwischen Vater und Tochter über Weihnachten.

Ein Vater telefoniert mit seiner Tochter über Weihnachten und ob sie ihn besucht oder nicht oder doch und wie sie feiern wollen, wie er damals gefeiert hat, welche Traditionen er damals schön fand weil er sie nicht anders kannte und wie es sich gewandelt hat im Laufe der Zeit und der Veränderung seines Familienstandes. Das Gespräch geht über das ganze Buch und der Vater hätte gerne seine Tochter an Weihnachten bei sich, die Tochter überlegt zu kommen, eine junge Studentin, die ihr Weihnachten organisiert, denn die Eltern sind geschieden. Somit kommen alle Themen auf den Tisch am Telefon, in friedlicher und dahinplätschernder Gesprächsatmosphäre, bei der mir einfach was fehlt. Familienerinnerungen werden ausgetauscht und das Gespräch läuft ohne Höhen und Tiefen weiter.

Man feiert halt Weihnachten zusammen, es werden verschiedene Traditionen aufgezählt, von früher wie der Vater noch Kind war, wie es mit den Großeltern in Deutschland war und wie er schon viele Weihnachten in fernen Ländern berufsbedingt verbracht hat, wie es heute ist, was Traditionen und ob sie heute überhaupt noch was bedeuten, gerade im christlichen Kontext, auch schön politisch korrekt wird die erste Plandemie-Bescherung ungeimpft auf der Parkbank mit Kaffee in der Thermoskanne beschrieben.

Mich hat dieses Buch leider überhaupt nicht abgeholt, doch wer es gerne zeitgeistgemäß und politisch korrekt möchte, für den ist es bestimmt toll.