Alles um das Weihnachtsfest

Alle Jahre wieder -

Alle Jahre wieder
von David Wagner

Dieses kleine handliche Büchlein liest sich schnell durch und einzelne Passagen sind gut geeignet, um etwa auf einer Weihnachtsfeier vorgelesen zu werden.

Die gesamte Geschichte ist in ein Telefongespräch zwischen dem Vater in Berlin und seiner 21jährigen, auswärts studierenden Tochter gepackt, dessen Anlass die Frage ist, ob die Tochter zu Weihnachten den Vater besuchen wird. Davon ausgehend erörtern die beiden alles, aber auch wirklich alles, was irgendwie mit Weihnachten zu tun hat – seine Bedeutung, die Art der Begehung des Festes, mit ihm verbundene Traditionen, Erinnerungen an vergangene Feiern usw. Während der Diskussion kommen die beiden vom Hölzchen aufs Stöckchen, so dass der Leser auf angenehme Weise einen Überblick über Weihnachten erhält und selbst zum Nachdenken darüber animiert wird, was es für ihn ausmacht. Für ein einziges Telefonat sicherlich viel zu viel Stoff, so dass es vielleicht nicht recht realitätsnah ist. Aber gut zu lesen, zumal sich die beiden Gesprächsteilnehmer gerne ein wenig necken. Verwirrend ist, dass eine Reihe von weiteren Figuren eingeführt wird, ohne dass die Stellung zu Vater und Tochter immer deutlich wird. Auch andere nur angedeutete Aspekte hätte ich mir aufgeklärter gewünscht (z.B.: Was ist aus des Vaters Partnerin Friederike geworden? Leidet der Vater unter Depressionen?).