Ein spannender Schweden-Krimi

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

Kriminalkommissarin Leonore Asker ist Gruppenleiterin für die Kapitaldelikten in Malmö. Der nächste Sprung auf der Karriereleiter wäre die Leitung der Abteilung. Sie fängt gerade die Ermittlungen zu einem Entführungsfall an, als der verhasste Jonas Hellman den Fall übernimmt und sie abgeschoben wird in die Reserveabteilung. Sie hat vorher noch nie etwas von dieser Abteilung gehört und das ist auch kein Wunder. Denn es ist die Abteilung für hoffnungslose Fälle und zwar was die Kollegen als auch die Fälle betrifft. Dann bekommt Leo ein Foto von zwei detailgetreuen Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zugeschickt. Diese Figuren haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Entführten Teenagern, von deren Fall Leo einfach so abgezogen wurde. Und da ihre ehemalige Vorgesetzte sie nicht ernst nimmt und nur auf Hellman setzt, wendet sie sich an ihren Freund aus Kindheitstagen. Denn Martin Hill ist ein Experte für Lost Places.

Der Schreibstil war sehr angenehm, sodass man sehr zügig voran kam. Es gab immer Rückblenden aus der Sicht des Täters und auch aus der Jugend von Leo. Leonore Asker machte sofort einen sehr toughen Eindruck. Allerdings mochten das einige Kollegen nicht. Als sie dann abgeschoben wurde, passte ihr das verständlicherweise überhaupt nicht. Auch wenn es als Beförderung verkauft wurde. Die neuen Kollegen waren sehr skurril und der ehemalige Leiter lag auf der Intensivstation. Auch verstand man erst einmal nicht, wenn sie mit Prepper-Per meinte, aber das verstand man dann nach und nach besser. Martin Hill war mir sofort sympathisch, aber es dauerte eine Weile bis auf Leo stieß.

Dieses Buch hatte mich äußerst positiv überrascht. Es war immer wieder spannend und es gab einige unvorhersehbare Wendungen, in dem der Leser hinters Licht geführt wurde. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen und ich kann das Buch nur empfehlen.

Fazit:

Ein Schweden-Krimi, der mich begeistert hat.