Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

Ich lese total gerne schweden-Krimis und war irgendwie vom Untertitel „Leonore Askars besondere Fälle“ angefixt. Und der vorliegende Fall ist wirklich was besonderes und auf sehr subtile Art stimmungsvoll und schaurig. Ich fand die Geschichte war eine interessante Mischung aus Krimi und Märchen/Fabelgeschichte, wie eine Schauergeschichte, die man sich als Kinder erzählt. Hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt: Leonore Askar ist eine Überfliegerin, ein Superstar bei der Polizei. Bis ihr ein privater Fauxpas passiert und sie in die karrieretechnische Verbannung geschickt wird- ein Dezernat von dem sie noch nie gehört hat und dass nur Fälle bearbeitet, denen sich sonst bei der Polizei niemand mehr annehmen will. Doch dann wird Askar ein Bild zu ihrem letzten Fall zugespielt und sie ermittelt auf eigene Faust weiter, was sie immer tiefer in einen Fall hineinführt, der sie in größte Gefahr bringt.

Was mir an der Geschichte direkt positiv aufgefallen ist, sind die Charaktere. Die Figurenausarbeitung war durchaus liebevoll, viele sind mit kleinen Eigenarten ausgestattet, die sie dem Leser entweder sympathisch machen oder dafür sorgen, dass man sie als unangenehm empfindet. Natürlich ist Leonore der zentrale Charakter und mit einer besonders interessanten Backgroundstory ausgestattet, die ich sehr spannend fand. Neben ihr war vor allem die unbekannte Nemesis sehr präsent und hat einen interessanten Erzählstil bekommen. Ich fand die Kapitel aus Sicht „des Trolls“ besonders faszinierend und eindringlich. Irgendwie hatte ich dabei immer direkt Gänsehaut und ein Gefühl der Beklemmung.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und Hut ab- die Sprecherin ist in meinen Augen fantastisch ausgewählt. Ihre ruhige, beherrschte Erzählstimme, wie sie mit Lautstärke und Intonation gearbeitet hat- das hat mich absolut in die Handlung hineinversetzt. Die unterschwellige Bedrohung und Düsternis der Geschichte kam dadurch richtig gut rüber und es wurde eine sehr atmosphärische Stimmung geschaffen.

Vom Spannungsbogen her hätte es für meinen Geschmack gerne etwas mehr sein können. Die Geschichte lebt für mich von den Dialogen, der Art wie Askar sich in ihre neue Rolle einfügt, in der Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen ihren Platz findet. Aber da es sich um einen Auftaktband handelt bin ich zuversichtlich, dass in den Folgebänden eine Steigerung möglich ist. Besonders auf persönlicher Ebene bei Askars passiert ja recht viel und das Ende dieses Band deutet vielversprechende Entwicklungen an.
Hat mir gut gefallen.