Ein sehr berührendes Jugendbuch

Drei Schritte zu dir
von Rachael Lippincott Mikki Daughtry Tobias Iaconis

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Mai 2019)

ISBN-13: 978-3423762526

empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Originaltitel: Five Feet Apart

Übersetzung: Nina Frey

Preis: 16,95 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein sehr berührendes Jugendbuch

Stella und Will leiden an Mukoviszidose, einer über kurz oder lang tödlichen Lungenerkrankung. Um sich nicht noch mehr zu gefährden, müssen sie zu anderen „Mukos“ einen Sicherheitsabstand einhalten, also auch zueinander. Dumm nur, dass die beiden sich verlieben. Wie soll das auf Dauer mit 2 Meter Abstand funktionieren?

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mit Stella warm zu werden. Sie war mir einfach zu perfekt, zu streberhaft. Später klärt sich aber, warum sie so ist.

Will war mir eigentlich sofort sympathisch, ein sarkastischer Rebell, der aber das Herz am rechten Fleck hat. Die beiden ergänzen sich einfach super und passen perfekt zueinander. Sie liefern sich ab und zu herrliche Rededuelle, die einem beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht zaubern und die eigentlich traurige Geschichte schön auflockern.

Überhaupt ist der ganze Schreibstil schön locker und jugendlich gehalten, eben der Zielgruppe angepasst. Viele Erwachsene werden sich sicher nicht für diesen Roman begeistern können, aber jugendliche Leser*innen schon. Es ist halt kein All-Age-Roman, sondern nur auf die jungen Leute zugeschnitten.

Dass die Protagonisten ständig dem Tod ins Auge sehen, macht die Handlung sehr spannend. Der Spagat zwischen Liebe und Vernunft zerreißt den beiden und auch den Lesenden schier das Herz. Taschentücher bereitzulegen, ist sicher kein Fehler.

Von ein paar unrealistisch dargestellten Dingen abgesehen, hat mir das Buch recht gut gefallen. Es konnte mir Informationen über die Krankheit Mukoviszidose vermitteln, es konnte mich tief berühren und mich hin und wieder zum Schmunzeln bringen. Eine sehr gute Mischung!

★★★★☆

Herzlichen Dank an die dtv Verlagsgesellschaft und wasliestdu.de für das Rezensionsexemplar.