Rezension

Ein leicht verständliches Sachbuch zum Thema Kindesmisshandlung

Deutschland misshandelt seine Kinder - Michael Tsokos, Saskia Guddat

Deutschland misshandelt seine Kinder
von Michael Tsokos Saskia Guddat

Bewertet mit 5 Sternen

Die Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat versuchen auf etwas aufmerksam zu machen, das in Deutschland ein Tabuthema zu sein scheint: Die Misshandlung von Kindern, die zu 90% von den eigenen Eltern oder deren Lebenspartnern ausgeübt wird.

Tsokos und Guddat zeigen auf welche Instanzen versagen und man bekommt eine Idee von der Maschinerie, die in Gang kommt, wenn der Verdacht auf Kindeswohlgefährdung im Raum steht. Gleichwohl lassen sich Lücken im System erkennen, die gefüllt werden müssen. Der Leser wird aufgefordert hinzusehen und erfährt an wen er sich wenden kann, wenn er konkrete Hinweise erhält und man bekommt einen Eindruck von der Arbeit der Rechtsmediziner. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sachbüchern, die Missstände anprangern, haben Tsokos und Guddat konkrete Lösungsvorschläge, um einer Kindeswohlgefährdung entgegen zu wirken. 

Ein wahnsinnig interessantes, aufklärendes und zu keinem Zeitpunkt monotones Buch, das Tsokos und Guddat gelungen ist. Fünf Sterne dafür.