Schockierende Realität in unserem Land

Deutschland misshandelt seine Kinder - Michael Tsokos, Saskia Guddat

Deutschland misshandelt seine Kinder
von Michael Tsokos Saskia Guddat

Im Zuge der Aktion "Blogger gegen Kindesmißbrauch" ist dieses Buch nun auch bei mir gelandet. Es ist nüchtern und sachlich geschrieben, aber dennoch für jeden verständlich und vor allen Dingen - schockierend!
Die Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat aus Berlin greifen ein heikles Thema auf, dass man in den Medien höchstens mal am Rande erwähnt sieht: Kindesmisshandlung.  Fallbeispiele unterstützen nüchterne Zahlen und auch Verbesserungsvorschläge zur Situation der Kinder werden von den Autoren gemacht.
Allein die wenigen einzelnen Fälle, die sie beschreiben, sind schockierend. Nicht nur in Bezug auf ihre Grausamkeit und Brutalität gegenüber so schwachen Geschöpfen, sondern vor allem in Bezug auf die Ignoranz von Behörden, Ärzten und Gesetzgeber. Dabei sprechen die Zahlen für sich, ungeachtet der Dunkelziffer!

Nimmt man diese Zahlen und addiert die Zahlen über sexuellen Mißbrauch (welcher, wie wir seit dem Fall Dutroux wissen, von höchsten Kreisen ausgeübt wird) sowie die Kindstötungen Neugeborener hinzu, kommt man schnell zu dem Eindruck, dass hier Krieg gegen die Hilflosesten unserer Gesellschaft geführt wird.
Die Autoren belegen außerdem, dass solche Opfer auch wiederum zu Tätern werden, so dass wir immer wieder einer neuen Generation von Gewalttätern gegenüber stehen, wenn nichts geschieht.
Aber auch die Politik beschönigt und beschwichtigt wie immer (hier wird sich lieber mit hausgemachten Krisen im Ausland beschäftigt). Dabei lege ich gerade unseren "Volksvertretern" diese Lektüre ans Herz!

Tsokos und Guddat rufen gemeinsam mit vielen Kinderschutzorganisationen dazu auf, nicht länger wegzuschauen und zu schweigen. Das gilt auch für jeden von uns! Von mir vier von fünf Punkten, auch wenn es eigentlich ein Sachbuch ist, aber dieses Buch musste geschrieben werden!