Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht - Jenny Völker

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht
von Jenny Völker

Inhalt

Mayla ist eine 32-jährige Frau mit anspruchsvollen Job und hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Plötzlich explodieren Dinge, wenn Mayla ihre Hände bewegt und kurz darauf sieht sie mitten in der Stadt einen Wald, der vorher nicht dort war. Dass etwas nicht stimmt ist nun klar und als Mayla dann auch noch verfolgt wird, muss sie sich beeilen um herauszufinden was für Mächte hier im Spiel sind.

Meinung

Mayla mochte ich zwar als Protagonistin, vor allem weil sie etwa so alt ist wie ich. Richtig begeistern konnte sie mich jedoch nicht, da sie sich des öfteren wie ein Teenager verhalten hat und nicht wie eine erwachsene Frau. Sie war mir insgesamt zu naiv und sprunghaft und ich konnte mich in diesen Bereichen nicht mit ihr identifizieren.

Die anderen Protagonisten sind ebenfalls erwähnenswert: Der geheimnisvolle Fremde hat etwas mystisches, ihn mochte ich besonders, leider ist es mir aber am Schluss der Geschichte zu blass geblieben. Georg hingegen hat mir sehr gut gefallen, man weiss nie ob er zu den Guten oder Bösen gehört.

Für mich gab es kleinere inhaltliche Ungereimtheiten, welche aber nur aufmerksamen Lesern auffallen werden. Zum Beispiel waren anfangs der Geschichte Kleider und Schuhe sehr oft erwähnt worden und dann plötzlich fast gar nicht mehr. Ebenfalls waren die Seelentiere mal wichtig, aber in dem Personenkreis bei denen Mayla in der Mitte des Buches war, plötzlich gar nicht mehr. Die erwähnten Themen waren ähnlich sprunghaft wie die Protagonistin. Hier hätte ein wenig Feinschliff dem Buch einen Stern mehr beschert.

Am Lesefluss, Schreibstil, Kapitellänge, Spannung etc. ist nichts auszusetzen, es war sehr gut und ich habe es sehr genossen! Ganz besonders gefällt mir an den Büchern der Autorin ihre positive Schreibweise: Wenn ich einen schlechten Tag hatte zaubern mir die Geschichten wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Fazit

Ein kurzweiliger erster Band der Weltenfalten-Trilogie. Ich mochte besonders den positiven Schreibstil der Autorin und die tollen Idee mit den Weltenfalten. Was ich weniger mochte war, dass der Band in keiner Weise in sich abgeschlossen ist und ich mich nicht so ganz mit der Protagonistin identifizieren konnte.

Bewertung mit Rezensionsexemplar.