Ein christlicher Zukunftsroman!?

Die Geächteten - Hillary Jordan

Die Geächteten
von Hillary Jordan

Im Roman "Die Geächteten" geht es um Hannah, die nach einer Abtreibung zu einer Roten wurde. In ihrer Welt werden keine Gefängnisstrafen verhängt. Es ist die Haut, die die Tat des Verurteilten verrät und ihn oder sie vor der Gesellschaft bloßstellt. Dies klingt zunächst sehr nach einem dystopischen Zukunft Roman, doch geht es hier vielmehr um das Leben in einer Welt mit Doppelmoral, sowie um christliche Werte.

Das Buch ist nicht schlecht. Es ist eher der Klappentext, der einen Thriller vermuten lässt und keine Geschichte über christliche Werte, um die es hier zum größten Teil geht. Hannah lebt in einer Welt, in der Frauen unterdrückt werden, so wie in der Zeit der 50er Jahre. Im Laufe des Buches macht sie eine Entwicklung durch, die sich vor allem auf ihre religiösen Vorstellungen bezieht,

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht verständlich, was ich persönlich sehr angenehm finde.

Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und mich eigentlich auf einen Thriller gefreut und nicht auf einen Roman, in dem die Werte des Christentums diskutiert werden. Dennoch gefällt mir der Roman, wenn es auch keinen größeren Reißer in der Geschichte gegeben hat.