Ein Buch-Universum voller faszinierender Geheimnisse

Litersum - Lisa Rosenbecker

Litersum
von Lisa Rosenbecker

Malou ist eine Anti-Muse und es ist ihre Aufgabe, bestimmten Autoren ihre Ideen zu stehlen. Dies soll wichtig für ein Gleichgewicht im Litersum sein, einer Welt, in der alle je geschriebenen Bücher mit all ihren Charakteren existieren. Doch als ihre Autoren ermordet werden, gerät Malou ins Kreuzfeuer der Polizei und wird einen gewissen Detective Lansburry nicht mehr los.

"Litersum" ist ein Buch, dass vieles zu bieten hat: Eine sehr sympathische Hauptprotagonistin, Humor, Romantik, Krimi und herzzerreißende Momente. Die Geschichte fesselt von der ersten Seite und ist nur schwer aus der Hand zu legen. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Malou und sie erklärt dem Leser nebenbei alles, was sie über das Litersum weiß. So ist man schnell mittendrin in dieser Welt, doch es gibt noch viel Unbekanntes. Denn die Anti-Musen werden nicht über alles aufgeklärt. Doch um die Morde an ihren Autoren aufzuklären, muss Malou mehr herausfinden und so erfahren wir zusammen mit ihr immer mehr Neues und interessante Geheimnisse.

Unterstützung bekommt Malou von ihrer Mutter, ihrer Freundin Emma (die wie eine weibliche Variante von Sherlock Holmes ist), vom grimmigen Lansburry und von Thia, deren Bekanntschaft sie noch macht. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Sheldon, Malous Kater. Dieser sorgt für viele lustige Momente, denn er ist ein wirklich besonderer Kater mit witzigen Eigenschaften.

Die Ermittlungen führen zu neuen Erkenntnissen über das Litersum und man verfolgt gespannt alles mit. Dabei bleibt es nicht bei den anfänglichen Morden und man wird in Atem gehalten, bei dem, was noch so alles passiert. Dabei kommt die Romantik aber nicht zu kurz, denn zwischen Malou und Lansburry entwickelt sich immer mehr Anziehungskraft. Man selbst versucht Vermutungen aufzustellen, die man später aber alle wieder über Bord wirft. Währenddessen steuert man unaufhaltsam einem alles enthaltenden Finale entgegen, bei dem das Leserherz viel durchstehen muss.

Fazit: Ein Buch, dass absolut lesenswert ist und wirklich nie langweilig wird, ich liebe es!