Buchwelten zum Greifen nah

Litersum - Lisa Rosenbecker

Litersum
von Lisa Rosenbecker

Inhalt: Als Anti-Muse hat Malou die Fähigkeit die Ideen von Autoren zu stehlen und diese zu vernichten. Sie hat sich mit ihrer Kraft arrangiert und nutzt diese zum Wohle des Litersums, doch als plötzlich zwei Autoren getötet werden, bevor sie diesen den Antimusen-Kuss geben kann, wird es auch für Malou gefährlich. Den es scheint als ob es jemand auf sie abgesehen hat und zu allem Unglück, glaubt der attraktive Detektive Chris Lansbury von Scotland Yard, dass sie in die Morde verwickelt ist. Um ihre Unschuld zu beweisen und weitere Morde zu verhindern, muss Malou tiefer in die Welt des Litersums eindringen und da sind Antimusen nicht gerne gesehen.

Meine Meinung: Mir hat die Idee der Geschichte sehr gut gefallen, als Leser in die Buchwelt einzutauchen ist glaub ich ein toller Traum. Die Idee eine Bücherwelt auf den Mythen und Geschichten der Musen aufzubauen finde ich sehr schön, aber auch komplex.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, was mir gut gefällt, da es so eine abgeschlossene Geschichte ist. Ich glaube aber, dass die Welt bzw. die Idee für 320 Seiten einfach zu komplex ist und daher manchmal etwas unübersichtlich wirkt.

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch, Malou ist clever und loyal zu ihren Freunden. Mir gefällt ihre witzige und ironische Art. Aber auch ihr Kater ist sehr amüsant. Chris wirkt auf den ersten Blick sehr kühl und steif, aber ist auf den zweiten Blick ein starker Beschützertyp.

Die Geschichte rund um die Morde an den Autoren fand ich sehr spannend. Es war spannend zu sehen wie sich das Motiv und die einzelnen Puzzelteile immer mehr zusammengefügt haben.

Was mich beim Lesen etwas gestört hat waren manche Begrifflichkeiten wie Bureal-Kinder und ZwiBi, irgendwie bin ich da immer etwas drüber gestolpert. Gut gefallen hat mir, dass man die Welt des Litersum gemeinsam mit den Charakteren entdeckt, obwohl ich glaube das da noch eine Menge Potenzial verborgen ist. Es gibt ja auch noch eine Fortsetzung, die noch mehr Geheimnisse des Litersum aufdecken kann.

Fazit: Tolle Idee rund um die Bücherwelt und eine spannende Geschichte um Antimusen und einem mörderischen Verbrecher. Für das komplexe Thema fand ich die Geschichte aber einfach zu kurz.