außergewöhnlich anders, aber GUT

30 Tage und ein ganzes Leben - Ashley Ream

30 Tage und ein ganzes Leben
von Ashley Ream

Clementine Pritchard ist eine manisch-depressive Künstlerin und sie beschließt, das sie in 30 Tagen sterben möchte. Sie plant ihren eigenen Tod und das wirklich gewissenhaft und Lückenlos, bis hin zum Probeliegen im Sarg. Erst mal wirft sie all ihre Medikamente weg um die letzten 30 Tage frei zu sein und dann kommt doch so vieles dazwischen, das man Leben nennt und sie muss sich wirklich ran halten, das alles wie geplant funktioniert.

Dieses Buch habe ich von einer Freundin bekommen, die von diesem Buch ziemlich begeistert war und es hat sich gelohnt mich auf ihren guten Geschmack zu verlassen. Auch wenn ich zugeben muss, das ich am Anfang etwas skeptisch war und ich doch länger gebraucht habe um im Buch anzukommen. An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen und dann merkt man, er ist einfach nur schnörkellos und lebendig und doch immer wieder wirklich witzig geschrieben.

Ich mochte Clementine zwar auch am Anfang des Buches schon, aber um so mehr ich von ihr gelesen habe, um so mehr ich von ihr erfahren habe, um so mehr mochte ich sie. Ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen, sie und ihren Kater Chuckles.

Nachdem sie sich dazu entschlossen hat, sich in 30 Tagen umzubringen, muss sie sich nicht mehr verbiegen und keine Dinge mehr tun, die sie nicht mag. Sie muss es niemanden mehr Recht machen und es ist ihr Egal was die anderen von ihr Denken.

Anfangs wirkt Clementine egoistisch und Rotzfrech, doch die Story dreht sich sich zunehmend in eine andere Richtung und Clementine wird emotionaler als ihr Lieb ist.

Clementine ist am Anfang wirklich sehr geheimnisvoll und ich war wirklich Neugierig, wie ihr Leben verlaufen ist, um da zu sein wo sie jetzt steht. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch ich Depressiv wäre, wenn ich das alles erlebt hätte.

Das Ende war mir zu offen, aber mir hat es dennoch gefallen und ich kann nur sagen, ich kann jeden dazu raten, der gerne mal Lacht, ein bisschen Spannung mag und eben eine ungewöhnliche Protagonistin kennen lernen möchte, das Buch zu lesen.