Leserunde

Leserunde zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi)

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius) 
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nonbinäre Person igbo-tamilischer Herkunft. In den letzten sieben Jahren veröffentlichte Emezi sieben Bücher, zuletzt das Memoir 'Dear Senthuran' und den Roman Du bist so schön, sogar der Tod erblasst. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist*in des National Book Awards.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

11.05.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
forti kommentierte am 29. April 2023 um 09:15

Feyis Gefühle für Alim beruhen also auf Gegenseitigkeit. Beide machen sich aber viele Gedanken wegen Nasir - das finde ich gut und trotz aller Leidenschaft beneide ich die beiden nicht um diese Zwickmühle. Beide verbindet der tragische Verlust der ersten großen Liebe. Ich finde es gut dargestellt: der Verlust und die Liebe sind noch da, aber halt neben dem restlichen Leben und nicht mehr alles bestimmend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:38

Ich finde interessant, dass du das Buch als sexy und nicht cringe empfindest, mir geht es nämlich eher umgekehrt. Ich finde zwar, dass das Buch immer wieder sehr starke Szenen hat. Andererseits sind da auch immer wieder welche, die ich sehr übertrieben und irgendwie unangenehm finde. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 29. April 2023 um 17:50

Irgendwie mag ich Alim und Feyi zusammen, die bringen mich zum Lächeln. Aus Nasir werde ich allerdings immer noch nicht schlau.

Die Beschreibung von Feyis Kunst war so berührend und mittlerweile kann ich auch wirklich verstehen, wie sie sich zu Alim verbunden fühlt - auf eine weiße die Nasir nie verstehen kann.

Ich finde faszinierend, wie die Autorin ein 'sexy' Buch schreiben könnte ohne das es bis jetzt cringe war. Ich lese das Buch wirklich gerne und es liest sich für mich auch schnell, dennoch fehlt mir gerade noch das letzte fünkchen zur vollkommenen Begeisterung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Atomteil kommentierte am 29. April 2023 um 19:37

Nasir bleibt für mich weiterhin ein und durchsichtiger Charakter.Feyis und Alim haben beide Gefühle füreinander und die Emotionen merkt man deutlich. Auch das Thema erste, große Liebe finde ich toll und wichtig, es hat die Beiden geformt und vielleicht auch verändert, jetzt lassen sie sich davon aber nicht weiter beeinflussen. 

Mir gefällt der Schreibstil weiterhin sehr gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht, 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:43

Ich finde, Nasir wird ziemlich oberflächlich gezeichnet. Am Anfang wirkt er noch geheimnisvoll, aber in allen Szenen, in denen er im Umfeld seines Vaters dargestellt wird, wird er wie eine Art Teenager dargestellt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buchstabensucht kommentierte am 30. April 2023 um 13:54

Ohhh, sie schnappt sich tatsächlich den Alten. Finde ich von Alim absolut unmöglich, mit 49 sollte man über dieses Verliebt-alles-andere-ist-egal drüber weg sein.

Es ist jedoch so schön beschrieben, dass es auch schon wieder fast egal ist, ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich sehr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buchstabensucht kommentierte am 30. April 2023 um 14:06

Wobei, "die Autorin" ist falsch. Also: Ich mag den Stil der schreibenden Person sehr.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Theblackswan kommentierte am 30. April 2023 um 17:27

Geht mir genauso. Ich fand es beim Lesen auch schön geschrieben bis mir bewusst geworden ist: Mooooooment das ist sein Vater

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 07. Mai 2023 um 19:42

Das sehe ich anders. Heftigst verliebt zu sein ist kein Privileg der Jugend. Wenn es mit 49 (oder 59, 69 usw) noch mal so richtig ins Herz knallt, ist das doch wunderbar. Was die Konsequenzen angeht - deshalb haben sich beide ja so lange wie auf Eierschalen umeinander bewegt. Und Rücksicht hat Alim schon einmal geübt, als er seiner Kinder willen auf die große Liebe zu Derek verzichtete. Jetzt sind Nasir und Lorraine erwachsen. Zu erwarten, dass ihr Vater ein  Neutrum ohne emotionale oder sexuelle Bedürfnisse ist, wäre ziemlich idiotisch. Klar, es ist ziemlich unglücklich, dass sich Vater und Sohn in die gleiche Frau verliebt haben und Feyi Nasir weiterhin Hoffnung macht, dass es in New York schon wieder enger zwischen ihnen laufen würde.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:19

Sehe ich auch so. Ich frage mich eher auch manchmal, wie Menschen in Beziehungen mit so großem Altersunterschied die Erfahrungsabgründe auf allen Ebenen wettmachen, aber das geht Außenstehende nichts an, solage das Paar es schafft. Und bei Alim und Feyi ist die ausschlaggebende Antwort wohl, dass sie sich kennen. Sie wissen um den Schmerz und die Einsamkeit des anderen, müssen nicht vormachen, dass es da nicht irgendwie noch eine (tote) Person in der Beziehung gibt. Das ist viel Wert!
Und Alim hat seinem Sohn die Freundin nicht ausgespannt. Feyi hat Nasir gesagt, dass sie möglicherweise nicht bereit für was Ernstes ist und Nasir war damit einverstanden, Feyi die Entscheidung zu überlassen – und sie hat sich gegen ihn entschieden. So einfach. Und ich kann es gut verstehen. Es gibt in Beziehungen immer einen, der mehr involviert ist. Und wenn du schon vorher weißt, dass der andere mehr, tiefer, intensiver empfindet, dann sorgt das für unfassbaren Druck, der die Beziehung schon vorher belastet. Ich hoffe nur, dass Feyi und Alim es schaffen!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 09. Mai 2023 um 17:06

Das sehe ich sehr ähnlich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
nicolebrk kommentierte am 01. Mai 2023 um 10:25

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von der Geschichte halten soll... mir gefällt das ,,Drumherum", vor allem die Location. Es fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an, so ein Haus hätte ich auch gerne. Natürlich ist alles seeeehr unrealistisch, andererseits sind Bücher ja nicht da, realistisch sein zu müssen ;) Ansonsten finde ich die Geschichte sehr schlüssig. Ich finde, Feyi und Alim machen als Charaktere mit ihrer Vergangenheit Sinn, aber zwischendurch finde ich es auch etwas too much. Ich finde es okay, dass sie alles langsam angehen und erstmal abwarten wollen, um Nasir Bescheid zu sagen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Interesse irgendwie etwas geringer ist als im ersten Teil. Irgendwas hat mir gefehlt, dass mich die Geschichte vollends gepackt hat. Ich fand es schon etwas vorhersehbar, dass die beiden zusammenkommen oder mindestens ein Kuss stattfinden wird; irgendwie fehlt mir aber weiterhin die Idee, wie die Geschichte ausgehen wird, aber wahrscheinlich dürfen die beiden zusammen bleiben. 

Ich finde es geschickt von der Autorin gemacht, dass wir Nasir nur als sehr beiläufigen Charakter kennenlernen, obwohl er ja erstmal eine große Rolle spielt. Feyi hat kaum ernste oder lange Konversationen mit ihm, ganz anders zu Alim.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:24

Jetzt wo du es schreibst! Mir hat Teil 2 auch etwas weniger als Teil 1 gefallen, und ich glaube, bei mir liegt es daran, dass sich Feyis Gedanken bzw. die Handlungs zu sehr wiederholt. Es kommt zwar auch immer noch ein neues Detail hinzu aber es ist viel: "Ich fühl mich angezogen, ich darf nicht, ich fühl mich angezogen, ich darf nicht." Das ist keinesfalls schlecht, aber weniger dynamisch.

Und ja, du hast vollkommen Recht mir Nasir! Ich hab die ganze Zeit gegrübelt, was ich an Nasir nicht mag, aber er ist einfach oberflächlich dargestellt und wirkt dadurch auch irgendwie unecht. Das ist natürlich seiner Darstellung geschuldet und wird pure Absicht sein.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Bookfeminist kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:01

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich finde das Ortssetting der Geschichte ansprechend und nett, aber der zweite Teil ist nicht mehr so stark wie der erste. Das ungleiche Liebespaar ist an sich eine tolle Idee, aber so richtig überzeugt die Geschichte mich nicht mehr. Ich bin gespannt, welche Wendungen noch kommen. 

Allerdings finde ich den Schreibstil sehr angenehm und passend für eine sommerliche Lektüre. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 13. Mai 2023 um 13:53

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von der Geschichte halten soll... mir gefällt das ,,Drumherum", vor allem die Location. Es fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an, so ein Haus hätte ich auch gerne. Natürlich ist alles seeeehr unrealistisch, andererseits sind Bücher ja nicht da, realistisch sein zu müssen ;)

Da stimme ich zu. Mir geht es ähnlich. Ich weiß nicht recht, was ich mit dem Buch anfangen soll. Ich mag den Schreibstil und die Atmosphäre, ich finde es gibt immer wieder starke Momente. Aber die Geschichte an sich ist inhaltlich doch recht dünn. Mir passiert alles ein wenig zu märchenhaft zufällig. Feyi wird dargestellt wie eine Heilige, vor der jedes männliche Wesen in die Knie geht. Dafür, dass es Gegenwartsliteratur ist, wird echt oft betont, wie reich, berühmt und gutaussehend Alim ist. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:43

ich sehe es grundsätzlich sehr ähnlich wie du, vielleicht nur etwas extremer. Ich mag auch die Location und die grundsätzlichen Vibes der Geshcichte, allerdings werde ich auf Inhaltsebene doch nicht so richtig warm mit ihr. Da finde ich einfach alles zu schwülstig, übertriben, vielleicht auch theatralisch. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 02. Mai 2023 um 10:06

Anfangs war ich noch etwas überrascht davon, dass kaum Zeit für Details verschwendet wird (auch wenn mir die direkte Art zu Beginn bereits gefallen hat), inzwischen finde ich, dass es nicht nur zur Art der Geschichte passt, sondern auch ein interessanter Anstupser zum Reflektieren ist.

Feyis Erfolg bei der Ausstellung und Alims anschließende kurze Rede beim Essen haben mir richtig gut gefallen. (Offensichtlich verstehen die beiden sich intuitiv und durch den geteilten Kummer intensiver, das ist in meinen Augen sehr besonders.)

Ich finde es schön zu beobachten, wie Feyi ihren eigenen Weg geht und so mutig ist verletzlich zu sein. Ihre Entscheidung wird sicher an mehreren Ecken anstoßen und das anstehende Gespräch kein Zuckerschlecken, aber aus meiner Sicht ist es auch wirklich spannend: Welches Glück zählt mehr? Wie würde man sich selbst entscheiden? Wie würde man reagieren?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:10

ich fand, die Ausstellungseröffnung war so ein Schlüsselmoment, weil Feyis Installation auch sehr viel von ihrer Persönlichkeit und ihrem Trauma offenbarte. Zwischen ihr und Alim gab es zwar auch schon vorher Momente der Öffnung, aber es war dann sehr offensichtlich, wie sehr Feyi nach wie vor vom Tod ihres Mannes geprägt ist. Ich denke, diese Erfahrung eines vorzeitigen und überhaupt nicht vorhersehbaren Verlustes ist auch die eigentlche Brücke zwischen Feyi und Alim, ganz unabhängig von der rein physischen Anziehungskraft, die da auch noch im Spiel ist. Sie sind gewissermaßen Mitglieder des gleichen Clubs, den sie sich nicht ausgesucht haben, als sie alleine zurück blieben (Nasir und Lorraine haben zwar auch ihre Mutter verloren, waren aber noch so jung, dass ihre bewussten Erinnerungen sehr schwach sein dürften).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:30

Ich finde nicht nur schön, wie Feyi ihren eigenen Weg geht/findet, sondern sich auch ihren eigenen Wert vor Augen führt. Dass sie (wieder) lieben darf, dass sie leben darf, dass sie glücklich sein darf. 

Das ist es auch, was ich bei Joy und Feyi so toll finde. Joy hält Feyi schon den Spiegel vor und sagt ihr offen, dass sie (und wahrscheinlich auch die Gesellschaft) Feyis Gefühle für Alim probelmatisch findet, aber sie schreibt ihr nichts vor. Sie sagt ihre Meinung, akzeptiert Feyi aber trotzdem in jeder Hinsicht und unterstützt sie dann. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 09. Mai 2023 um 17:05

Auf jeden Fall. Das ist eine sehr schöne Ergänzung!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 20:23

Oh jeh, oh jeh. Trotz aller Vorwarnungen und Ermahnungen auch durch ihre Freundin entwickelt Feyi immer mehr Gefühle für Nasirs Vater und setzt sich auch heiklen Situationen aus. Dann kommt, was kommen muss: Die beiden küssen sich, sind mittendrin im Gefühlschaos. Beide scheinen aufrichtige Gefühle füreinander zu haben, doch wollen Beide auch Nasir nicht verletzen. Doch wie kann das gehen?

Das kann ja nur halbwegs glimpflich ausgehen, sollte sich herausstellen, dass Nasir keine tiefgehenden Gefühle für Feyi hat. Ich bin da eh unsicher, was bei ihm konkret ist. 

Da darf man ja jetzt sehr gespannt sein, wie es mit dieser "verbotenen Liebe" weiter geht. Es sind ja ähnliche Erfahrungen, die sie verbinden. Sollte es wirklich so sein, dass Feyi ausgerechnet mit Nasirs Vater das erlittene Trauma überwindet? 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
evaczyk kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:17

ich denke, Nasir ist wesentlich stärker an Feyi interessiert als umgekehrt (vom ersten Moment des Kennenlernens vielleicht mal abgesehen). Er passt in ihr Beuteschema als gutaussehender Mann, und dass er Rücksicht auf ihre Probleme mit Nähe und einer neuen Beziehung hat und sie das Tempo bestimmen lässt, ist in meinen Augen auch ein Zeichen für sein ernsthaftes Interesse. Wollte er nur mal ne schnelle Nummer schieben, wäre er ja schon längst weitergezogen. Gerade darum glaube ich aber, dass das im letzten Teil noch richtig heftig wird, wenn er von der Beziehung zwischen Feyi und Alim erfährt. Er muss sich ja gleich auf mehreren Ebenen betrogen fühlen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Lelu kommentierte am 06. Mai 2023 um 09:27

Der zweite Teil war eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Anziehung, Zweifel, Lust, Trauer – und mitten drin Feyi und auch Alim. Irgendwie hat man mit den beiden gelitten, weil man schnell gemerkt hat, dass da mehr ist als nur Lust. Sie teilten dieselbe Einsamkeit und spürten dadurch eine Verbundenheit, die es ihnen unmöglich machte, sich nicht zueinander hingezogen zu fühlen. Ich finde es anständig von beiden, dass sie dabei immer versucht haben, Nasirs Gefühle zu berücksichtigen und sie auch entschieden haben, mit ihm zu sprechen, bevor sie einen Schritt weiter gehen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht nötig. Nasir hat keinen Anspruch auf Feyi, sie hat ihm klar kommuniziert, was sie von ihm will und was nicht ... Gegen Ende empfand ich Feyis ständiges Zurückrudern etwas anstrengend und hoffe, das gibt sich noch. 

Geliebt habe ich, wie Joy versucht hat, Feyi den Kopf zurecht zu rücken und ihr aber gleichzeitig ihren Rückhalt versichert hat. So eine Freundin braucht eigentlich jeder im Leben!

Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht ... So richtig kann ich das nicht antizipieren. :) 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
herbsandhexes kommentierte am 11. Mai 2023 um 10:28

Die Freundschaft der beiden gefällt mir aus diesem Grund auch richtig gut. Keine wird flunkern, weil es einfacher ist, aber wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann unterstützen sie die auch. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 16:12

Mir geht das alles viel zu schnell - die Vorbereitung für eine Ausstellung dauert länger. Heute sage ich Bescheid, morgen muss ich wissen ob du dabei bist, in ein paar Tagen fliegen wir. Und dann steht sie auch noch auf dem Plakat/Flyer. Mhmm auch diese Art sich gierig auf einen Mann zu stürzen und dabei das was man hat oder haben kann einfach links liegen lassen. Dieses Hinhalten und letztlich nun auch Ausnutzen gefällt mir nicht. Ich kann schon verstehen, dass der ganze Reichtum und die Berümtheit weiche Knie machen aber sich dann so anzubieten - nun das hat schon was.

Die Idee zur Geschichte ist ansich nicht schlecht aber die Sprache und die Geschehnisse sprechen mich nicht wirklich an. Es wird alles so aneinander gereiht - keine Spannung aber großes Unverständnis. Wie kann man nur - wenn der Sohn schon Stress macht weil der Vater einen Maler liebt was passiert dann wenn der sich seine Freundin angelt. Im übrigen gefällt mir nicht dass Nasier nun so dümmlich dargestellt wird. Zu Beginn wurde er eher wie ein erfolgreicher Geschäftsmann dargestellt. Jetzt merkt er nichtmal dass es zwischen Vater und Freundin knistert und plötzlich ist er auch sehr Kunstunerfahren. Eine seltsame Wendung - ich glaube dass es hier kein Happy End geben wird.... schaun wir mal wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:50

Mit der Darstellung Nasirs muss ich dir zustimmen Mir ist auch aufgefallen, dass er anfangs, als Feyi noch Interesse an ihm hatte, in einem ganz anderen Licht dargestellt wurde, als später, nach dem Auftauchen des Vaters. Da wirkt er deutlich infantiler, und wie du schon sagst "dümmlicher": 
Generell finde ich diese Darstellung aber auch gar nicht so unrealistisch. Da gibt es ja häufig, dass man Menschen nach deme rsten Kennenlernen durch eine ganz andere Brille sieht und dann im Verlauf der Glanz langsam zu bröckeln beginnt. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
testethar kommentierte am 14. Mai 2023 um 17:45

Ich bin so Zwiegestalten. Einerseits kann ich mich richtig gut und Feyi und Alim hineinversetzen. Es ist so gut beschrieben, wie sie jemand wichtigen im Leben verloren haben. Und man spürt richtig die Verbundenheit der beiden. Von der ersten Seite an, hat man gespürt wie Alim auf Feyi wirkt. Schön, dass Alim genauso fühlt. 

Aber diese Situation wird so in einem Drama enden. Ich bin so gespannt wie das Gespräch mit Nasir wird. Ich persönlich könnte sowas nicht. Wenn dann etwas beenden bevor man etwas neues anfängt. Auch wenn es nichts ernstes ist. Denn Nasir erhofft natürlich mehr. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Buecherwaerme kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:53

Ein Highlight war für mich die Beschreibung von Feyis Schaffen als Künstlerin. Das war super und hat mich abstrakter Kunst insgesamt näher gebracht. Ich konnte richtig mitfühlen, wie sie ihre Trauer verarbeitet.
Ihre Gewissensbisse waren auch sehr nachvollziehbar dargestellt. Schön, wie Joy ihr immer eine Unterstützung ist.
Auch ohne Alim hätte sich Feyi nie für Nasir entschieden. Jedenfalls nicht für den, den er auf der Insel gezeigt hat.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
medsidestories kommentierte am 15. Mai 2023 um 23:57

Ich werde leider nicht warm mit dem Buch. Da sind defintiv einige Aspekte, die mir gefallen. Das ungewöhnliche Setting auf einer karibischen Insel. Die Übersetzung und generell der Schreibstil, den ich als sehr poetisch und sprachschön wahrnehme. Allerdings finde ich auch, dass genau an dieser Stelle übertrieben wird. Oft wirkt das ganze übertrieben, aufgesetzt und irgendwie schwülstig auf mich. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich Da wird zu oft in der Wortwahl aber auch in der Handung zu dick aufgetragen. Ich finde, die Geschichte leidet darunter und verliert eine gewisse Eindrücklichkeit. Sie erinnert mich nach wie vor an einen Romance Roman. Nichts gegen Romance, im Gegenteil. Ich liebe das. Mein Problem ist bloß, dass dieses Buch mir irgendwie vorgibt, etwas anderes zu sein, aber das sehe ich nicht. Das sit ganz viel Drama zwischen den Protagonisten und jeder hat eine tragische Vergangeneheit, aber ich nehme nicht wahr, dass das nunanciert aufgarbeitet wird. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite115 bis 239
Coribookprincess kommentierte am 20. Juni 2023 um 16:26

Ich kämpfe mich etwas durch das Buch

Alim und Feyi haben in mir so gar keine Funken ausgelöst. Ich empfinde die beiden nicht sonderlich passend oder fühle die Nähe.

Auch die „Tiefe“ die das Buch auslösen sollte, bleibt bei mir aus.

Ich mag Feyi immer noch nicht sonderlich

Sie ist einfach unehrlich und doch sehr Sexfokussiert dafür das sie so mit der Trauer kämpft.