Leserunde

Leserunde zu "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi)

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst -

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst
von Akwaeke Emezi

Bewerbungsphase: Bis zum 13.04.

Beginn der Leserunde: 20.04. (Ende: 11.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Du bist so schön, sogar der Tod erblasst" (Akwaeke Emezi) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Akwaeke Emezi erzählt die klassische Liebesgeschichte neu. „Ein ewiger Rausch aus Trauma, Lebenslust und ganz viel Sex.“ (Chidera Nitsche), „Ein Muss für unsere diverse, queere, vielfältige Generation.“ (Florian Valerius) 
Fünf Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe ist Feyi Adekola bereit für Neues, für neue Körper und neue Erfahrungen. Doch schon die erste Begegnung mit einem Fremden stellt ihr Leben völlig auf den Kopf: Sie wird auf eine Privatinsel in der Karibik eingeladen, leckt Mangosaft von den Fingern des gastgebenden Starkochs und steht kurz vor dem langersehnten Durchbruch als Künstlerin. Ihre neue Beziehung scheint perfekt – wäre da nicht dieses überwältigende Verlangen nach der einen Person, die definitiv tabu ist. Akwaeke Emezi denkt die klassische Liebesgeschichte neu in diesem sinnlichen, opulenten Roman über eine junge Frau, die es wagt, sich allen Wunden zum Trotz erneut ins Leben zu stürzen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Akwaeke Emezi, 1987 in Nigeria geboren, ist eine nonbinäre Person igbo-tamilischer Herkunft. In den letzten sieben Jahren veröffentlichte Emezi sieben Bücher, zuletzt das Memoir 'Dear Senthuran' und den Roman Du bist so schön, sogar der Tod erblasst. Emezi stand bereits mehrfach auf der New-York-Times-Bestseller-Liste und war Finalist*in des National Book Awards.. Anabelle Assaf, geboren 1986, arbeitet als Übersetzerin, freie Lektorin und Literaturagentin. Sie übersetzt aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Romane von Esi Edugyan und Gabrielle Roy.

11.05.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 20. März 2023 um 16:27

Das Cover gefällt mir gut, passt zur Beschreibung und AutorIn.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. März 2023 um 21:22

Schulnote: Befriedigend

Ich sah schon welche, die mir wesentlich weniger gefielen aber auch bessere

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. März 2023 um 10:06

Dieses Cover gefällt mir nicht. Es wirkt unruhig, und die Farben sagen mir auch nicht zu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 21. März 2023 um 10:47

Das Cover mit seinen kräftigen Farben macht auf jeden Fall neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. März 2023 um 15:41

Wieso lässt man nicht das Bild wirken, sondern haut die Schrift quer durch´s Gesicht. Diese Unart ist mir schon öfter unangenehm aufgefallen, aber diese schwarzen Balken sind am Schlimmsten. Was soll sowas ?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 23. März 2023 um 11:32

En auffälliges Cover mit kräftigen Farben und viel Spielraum für Interpretationen. Es trifft meinen Geschmack so gar nicht, aber es erscheint passend zum Buchinhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 07. April 2023 um 21:20

Ich habe schon ein paar Cover von Akwaeke Emezi im Buchhandel gesehen und da muss ich leider sagen, dass mir das hier wahrscheinlich am wenigsten von allen zusagt. Es wirkt ein wenig zu unruhig mit den grünen Palmen und den teilweise gesetzten bunten Akzenten. Ich frage mich gerade, ob das Cover vielleicht in irgendeiner Art den Inhalt widerspiegeln soll? Da sich der Klappentext ja schon liest, als würde einiges im Roman passieren, passt ja das auffällige Cover vielleicht wieder zum Inhalt? Das englische Cover finde ich um einiges ästhetischer und das würde von mir auf jeden Fall 5/5 Sterne bekommen. Das deutsche Cover bekommt 2,5/5 Sterne von mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 09. April 2023 um 22:14

Frage mich, ob es eine Bedeutung hat, dass man das Gesicht nicht richtig sieht. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. April 2023 um 12:50

Das fehlende Gesicht stört mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bajo kommentierte am 14. April 2023 um 15:27

Gefällt mir nicht. Wenn das der erblassende Tod in einem schönen Gesicht sein soll, hätte ich das anders dargestellt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. April 2023 um 16:06

Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht.

Und dass man die Augen der Frau nicht sieht, ist irritierend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 14. April 2023 um 19:13

Ich habe nichts gegen die bunten Farben, und auch die Andeutung einer Frau finde ich in Ordnung. ICh frage mich nur, ob es eine tiefere Bedeutung hat, dass sie gesichtslos ist, und somit für alle steht, die sich angesprochen fühlen, oder ob es symbolisch für irgendwas steht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theblackswan kommentierte am 17. April 2023 um 11:52

Ich glaube ich bin die einzige, die das Cover total liebt. Ich finde es passt super zum Titel (der by the way auch mega ist) und setzt Akzente. Ich würde es in der Buchhandlung garantiert in die Hand nehmen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 20. April 2023 um 23:05

Also mich spricht das Cover so gar nicht an. Es zeigt weder eine Schönheit noch ist verständlich warum die Schrift in der Botanik verschwindet. Irgend wie ist der Text auch so wahllos gesetzt - NEIN, mir gefällt es nicht. 

Ich hatte mir echt überlegt, ob ich mich dafür überhaupt bewerben soll. Nur wegen des unschönen Covers. Erst nach mehrfachem schauen und Klappentext war ich dann überzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
forti kommentierte am 21. April 2023 um 17:35

Bei dem Print-Buch sind die grünen Blätter/Palmwedel(?) so richtig schön giftgrün. Ein echter Hingucker.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicolebrk kommentierte am 23. April 2023 um 21:31

Meins ist gestern angekommen und ich finds richtig cool :) es fällt natürlich auf. Ich frage mich nur, wieso die Braids so real aussehen die Lippen aber so Fake... :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theblackswan kommentierte am 24. April 2023 um 08:42

Oh ja, das habe ich mich tatsächlich auch gefragt, das fällt viel mehr auf, wenn man das Buch vor sich liegen hat :D 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
testethar kommentierte am 25. April 2023 um 20:54

Ich mag die Farbauswahl des Covers sehr. Grelle Farben und recht hell. Das Gesicht der Frau erinnert mich an eine sehr gute Freundin. Dadurch, dass man nur die Umrisse sieht, kann man sich schneller damit identifizieren oder eine bekannte Person darin sehen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Atomteil kommentierte am 27. April 2023 um 17:07

Ich finde das Cover auffällig und natürlich ist der Titel besonders und hat mich direkt angesprochen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lelu kommentierte am 28. April 2023 um 12:44

Sind das viele Akzente, da ist wirklich viel los auf dem Cover! Die ganzen Farbakzente und die gesichtslose Frau, die roten Lippen, umso sexualisierter wirken, weil der Rest des Gesichts fehlt. Da lassen sich viele Dinge hineindeuten.
Und ich stimme euch zu, dass die Schrift zu prominent und richtig störend ist!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehorizont kommentierte am 02. Mai 2023 um 09:55

Auffällig und sehr farbenfroh ist das Cover definitiv. Wie Einige hier verstehe ich die Bedeutung der gesichtslosen Frau aber nicht so ganz. Vielleicht erhellt sich das nach der Lektüre noch. Ansonsten vermittelt das Cover einen Hauch von Exotik, so dass ich als Liebhaberin außereuropäischer Kulturen auf jeden Fall genauer hingeschaut hätte. 

Ich würde sagen, ich bin neutral eingestellt bzgl. des Covers. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 10. Juni 2023 um 16:53

Ich mag die Farben nicht so, sind mir zu schrill und beißen sich. Aber vielleicht passt das ja zum Inhalt. Und dass der Titel sich mit den Elementen auf dem Cover überlappt, hat mich erstmal suchen und stocken lassen, aber auf den 2. Blick erkennt man den Titel.