Leserunde

Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French)

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Bewerbungsphase: 03.01. - 17.01.

Beginn der Leserunde: 24.01. (Ende: 14.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

»In der besonderen Zone zwischen Spannung und Literatur, mit einer Sprache wie Satin – ein Glücksfall für den Leser.« Stephen King

»Tana Frenchs bisher bester Roman: tiefgehend, nuanciert und voller aufwühlender Wendungen.« New York Times

ÜBER DIE AUTORIN:

 »Pflichtlektüre für alle, die unnachgiebige Intelligenz und raffinierte Plots zu schätzen wissen«, sagt die New York Times über Tana French. Die irische Autorin wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet; ihre Romane und ihre Kriminalliteratur stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Tana French wuchs in Irland, Italien und Malawi auf. Sie absolvierte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitete für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer eindrücklichen Sprache zeichnet sie markante Porträts der irischen Gesellschaft und schaut tief in die Seelen von Tätern, Opfern, Ermittlern. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im nördlichen Teil von Dublin.
 

16.02.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 31. Januar 2019 um 20:37

Das Geheimnis der Ulme

Als Toby Hennessy,28,eines  Tages in seiner Wohnung überfallen und brutal zusammengeschlagen wird, ändert sich sein Leben komplett.  Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt ist er körperlich einigermaßen wiederhergestellt, jedoch ist seine Psyche  angeschlagen und er leidet immer wieder unter Gedächtnislücken. 

  In dieser Situation erreicht ihn ein Anruf seiner Cousine Susanna, die ihn bittet, sich für eine Zeitlang um den gemeinsamen Onkel Hugo zu kümmern. Dieser leidet unter einem Hirntumor und hat nur noch eine kurze Zeit zu leben. Nach kurzer Bedenkzeit willigte er ein und reist in das alte  Efeuhaus, in welchem er und seine Freunde während vieler Ferien gelebt haben. 

Bei einem gemeinsamen Familienessen offenbart sich ein schreckliches Geheimnis,was alle Beteiligten  dazu bringt, sich intensiv mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen...

Meine Meinung:

Der Beginn des Buches war etwas zähflüssig, ich hatte Probleme in die Geschichte zu finden. Dann jedoch entwickelte sich ein solcher Sog ,dem ich mich kaum entziehen konnte. Auf äußerst gekonnte Weise gelang es der Autorin einen tiefen Einblick  in das  Seelenleben der einzelnen Familienmitglieder  zu vermitteln. Auch als Leserin musste man ständig umdenken, weil immer wieder andere Personen verdächtig waren. 

Dann jedoch häuften sich die Banalitäten, was zu einem deutlichen nachlassen der Spannung beitrug.Auch wenn mir die Autorin aus anderen Büchern bereits bekannt war und ich ihren verschachtelten und ausschweifenden Schreibstil kenne,fand ich es hier streckenweise ermüdend.

Die Auflösung wirkte dann auf mich etwas konstruiert. Trotz  dieser kleinen Mängel, kann ich das Buch empfehlen und vergebe wohlwollend drei Sterne 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 02. Februar 2019 um 06:05

Bevor ich mich im Laufe des Tage daran machen werde, meine Rezension zu verfassen, hier schon einmal ein kleines Zwischenfazit.

Auch wenn ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Buch hatte und es mir alles andere als leicht fiel, in die Geschichte zu kommen, bin ich summa summarum doch sehr zufrieden mit der Lektüre. Trotz der stellenweisen recht großen Langatmigkeit präsentiert French hier eine raffinierte  Story, die zahlreiche Wendungen beinhaltet und dennoch in sich abgeschlossen ist. Der Schreibstil ist faszinierend, die Charaktere sind sehr vielschichtig, und reichlich Stoff zum Nachdenken gibt’s ebenfalls – alles in allem bietet das Buch alles, was ich von einem guten Buch erwarte. Es ist bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, das nächste liegt sogar schon griffbereit, allerdings werde ich es zu einer Zeit lesen, in der ich einfach mehr Muße habe.

Sehr herzlich möchte ich mich bei WLD für die Zurverfügungstellung dieses Leseeemplars und die Leserunde bedanken. Es war mir eine Freude, daran teilnehmen zu dürfen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 02. Februar 2019 um 21:30

Hier jetzt auch Links zu meiner Rezension - weitere Verlinkungen werden noch folgen.

wasliestdu.de: https://wasliestdu.de/rezension/der-grandiose-schreibstil-und-der-raffin...

lovelybooks.de: https://www.lovelybooks.de/autor/Tana-French/Der-dunkle-Garten-174647986...

lesejury.de: https://www.lesejury.de/tana-french/buecher/der-dunkle-garten/9783651025...

goodreads.com: https://www.goodreads.com/review/show/2693996730

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 02. Februar 2019 um 21:16

Dies ist mein 3. Buch von Tana French. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne, obwohl ich normalerweise nicht so auf dieses detaillierte und ausschweifende Erzählen stehe. Wie ich es von ihr gweohnt bin, braucht auch hier die Handlung eine gute Zeit, um in Fahrt zu kommen, dann aber heftig, obwohl gar nicht so viel passiert. Ich habe den Roman als atmosphärisch dicht empfunden, die Charaktere sind tiefgründig angelegt und die Autorin beweist ein feines Gespür für das Beziehungsgeflecht. Man muss sich einfach darüber klar sein, dass es kein gewöhnlicher Krimi/Thriller ist, sondern eher ein Roman mit einem Verbrechen im Hintergrund.

Hier geht es zu meiner Rezi: 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-fesselnder-psychologischer-spannungs...

Noch mal ganz herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 03. Februar 2019 um 01:15

Hätte ich das Buch nicht für eine  Leserunde gelesen, hätte ich es nach den ersten Seiten weggelegt. Langatmig; unklar, wohin die Richtung geht; ich kam in die Geschhichte nicht rein. Das hat sich jedoch schlagartig geändert, als das Geschehen ins " Efeuhaus" verlegt wurde. Es war für mich wie ein ganz anderes Buch. Wie ein Sog zog es mich hinein und das zog sich bis zum Ende hin.

Vielen Dank an WLD, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ;-) habe ich es nicht bereut.

Hier der Link zu meiner Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/was-macht-manipulation-mit-menschen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elisabeth Bulitta kommentierte am 03. Februar 2019 um 07:28

Hätte ich das Buch nicht für eine  Leserunde gelesen, hätte ich es nach den ersten Seiten weggelegt. Langatmig; unklar, wohin die Richtung geht; ich kam in die Geschhichte nicht rein.

Ein bisschen sehe ich das Buch als "Beweis" dafür, dass die ersten 50, ja vielleicht sogar 100 Seiten nicht unbedingt etwas über die Qualität oder eine abschließende Bewertung zu sagen haben. Und genau der Grund, weshalb ich Bücher in der Regel nicht abbreche. Manchmal braucht's einfach Zeit, bis man gefesselt ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 03. Februar 2019 um 11:21

Aus demselben Grund breche ich auch quasi nie Bücher ab. Oft kommt ein Buch eben erst langsam in Gang, kann das aber am Ende wieder rausreißen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
KimVi kommentierte am 03. Februar 2019 um 11:47

Ich breche Bücher eigentlich auch nie ab. Ich hoffe immer darauf, dass sich die Erzählung doch noch positiv entwickeln könnte. Momentan kann ich mich deshalb gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch abgebrochen habe. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
KimVi kommentierte am 03. Februar 2019 um 11:51

Nach einem eher gemächlichen Start konnte mich das Buch dann doch noch in seinen Bann ziehen. Als der Schädel gefunden wurde, geriet ich ganz in den Sog der Handlung und konnte mich kaum noch davon lösen. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man nie wusste, wie weit man dem Ich-Erzähler Toby, bzw. seinen Erinnerungen, trauen konnte. Das hat für mich den besonderen Reiz ausgemacht.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Hier ist meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/startet-zunaechst-gemaechlich-entwickelt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
gaby2707 kommentierte am 05. Februar 2019 um 13:45

Verzerrte Familienidylle

Toby Hennessy, 28, wird in seiner Dubliner Wohnung von zwei Einbrechern brutal zusammengeschlagen. Als er nach einem längeren Krankenhausaufenthalt körperlich wieder einigermaßen hergestellt ist, erreicht ihn der Anruf seiner Cousine Susanna, dass er sich doch bitte um den gemeinsamen Onkel Hugo kümmern möchte. Da Toby psychisch noch einiges aufzuarbeiten hat, ziehen er und seine Freundin Melissa für eine Weile bei Onkel Hugo, der an einem Gehirntumor leidet, ein. Bei einem gemeinsamen Familienessen stößt der kleine Sohn von Susanna auf menschliche Schädelknochen. Und nun müssen sich alle Mitglieder der Familie Hennessy ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.

Dies war mein erstes Buch, das ich von Tana French gelesen habe. Und ich habe mich anfangs etwas schwer getan mit den verschachtelten Sätzen, mit endlosen Längen, die mich in der Geschichte nicht weitergebracht haben. Aber nach einer Weile war ich doch mitten drin im Geschehen.

Sehr gut finde ich, dass ich die einzelnen Familienmitglieder bzw. alle Protagonisten sehr deutlich und ausgefeilt auch mit ihren Gedanken beschrieben bekomme. Ich hatte schnell von jedem Einzelnen ein klares Bild vor Augen. Durch die zahlreichen Dialoge komme ich den einzelnen Familienmitgliedern noch näher. Ich leide mit Toby, der sich seiner absolut nicht sicher ist; bewundere Hugo und Susanne, dass sie das Augenscheinliche so gut verdrängen; und ich frage mich immer wieder, was die Nervosität bei Leon auslöst. Bis zu einem Punkt, wo sich das alles dreht und es für mich keinen Sympathieträger, außer vielleicht Onkel Hugo, mehr gibt.

Genau so toll beschrieben finde ich den Garten des Efeuhauses, bei dem es mir in der Seele weh getan hat, als er total umgegraben und sogar ein alter Baum gefällt werden musste.

Genau so klar werden mir die verschiedenen Stimmungen im Haus durch die Autorin nahe gebracht.

Ich habe mich direkt in das Geheimnis, das der Baum zutage gebracht hat, reinziehen lassen. Hatte immer neue Ideen, was damals passiert sein könnte. Aber der Auflösung bin ich nicht sehr nahe gekommen.

Auch wenn der Roman anfangs einige Längen hat und mich erst ab ca. der Mitte fesseln konnte, hat sich das Lesen gelohnt. Ein interessanter Sprachstil, eine aussergewöhnliche Familiengeschichte und ein junger Mann, der mich durch seine zerrissene Art beim Lesen gehalten hat.

Dieser Roman ist mir 4 von 5 Sternen wert.

 

Hier die Links zu meiner Rezension, die bei Amazon, Hugendubel, Weltbild, Jokers, Pustet, Heymann-buecher und Fachbuch-schaper.shop noch freigeschaltet werden muss:

https://wasliestdu.de/rezension/verzerrte-familienidylle

https://www.lovelybooks.de/autor/Tana-French/Der-dunkle-Garten-174647986...

https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/50252-t...

https://www.lesejury.de/tana-french/buecher/der-dunkle-garten/9783651025...

https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1814410860446860223#editor/targ...

https://www.buecher.de/go/user/showUserProfile/enc_cid/UV1KV1FUQVRU/

https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/?rezensent=113339

https://www.heyn.at/list?back=04de08e817f8d793827d56cc56ca1bda&xid=28875734

https://www.bol.de/shop/home/rezensent/?rezensent=113339

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maddinliest kommentierte am 10. Februar 2019 um 15:09

"Der dunkle Garten" war mein erstes Buch der irischen Erfolgsautorin Tana French. So hatte ich anfangs ein wenig Startschwierigkeiten, da ich mich an den sehr detail- und bildreichen Schreibstil gewöhnen musste. Im Verlauf gefiel mir dies aber immer besser und die Geschichte konnte mich packen. Insgesamt für mich ein fesselnder Familienroman mit einem raffinierten Plot. 

Hier der Link zu meiner Rezension, den ich im Nachgang noch im Netz streuen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/das-duestere-familiengeheimnis

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!!!!

LG Martin

Thema: Deine Meinung zum Buch
rino11 kommentierte am 10. Februar 2019 um 20:28

Eine ungewöhnliche Familiengeschichte, die mir gut gefallen hat. Trotz anfänglicher leichter Schwierigkeiten mit dem etwas langatmigen Schreibstil der Autorin empfand ich das Buch als spannend und die Geschichte und auch die Charaktere außergewöhnlich. Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte.

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/spannende-dramatische-familiengeschichte

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minijane kommentierte am 10. Februar 2019 um 22:14

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 10. Februar 2019 um 20:43

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Tana French ist immer ein Genuß auch wenn ich finde, dieses Buch ist jetzt nicht ihr stärkster Roman.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wortgewaltiger-psychokrimi-mit-einigen-l...

https://www.lesejury.de/tana-french/buecher/der-dunkle-garten/9783651025...

https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/

 

https://www.lovelybooks.de/autor/Tana-French/Der-dunkle-Garten-174647986...

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 12. Februar 2019 um 07:21

Das Buch ist nicht schlecht, aber so richtig gepackt hat es mich nicht.

Meine Rezi, die ich auch noch streuen werde:

https://www.wasliestdu.de/rezension/duestere-geheimnisse-3

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
ozeanly kommentierte am 12. Februar 2019 um 22:25

Erst einmal vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn es am Anfang etwas (sehr) langatmig war. Die Geschichte hat danach schnell Fahrt aufgenommen. Leider hat mich das Ende widerrum enttäuscht. Dennoch habe ich das Buch mit 3.5* bewertet.

Hier ist meine Bewertung: 

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-langatmig-zugleich-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
nasa kommentierte am 14. Februar 2019 um 18:27

Ich habe das Uch heute zu Ende gelesen und mchte mich erstmal bei wld bedanken das ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Mich hat das Buch nicht wirklich mitgenommen, es war mir zu langatmig und Detailiert. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/der-dunkle-garten

Thema: Deine Meinung zum Buch
Frieda-Anna kommentierte am 16. Februar 2019 um 09:25

Vielen Dank, dass ich teilnehmen und diese tolle Autorin kennenlernen durfte! Hier ist meine Rezi

https://wasliestdu.de/rezension/ein-krimihighlight-0