Leserunde

Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French)

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

Bewerbungsphase: 03.01. - 17.01.

Beginn der Leserunde: 24.01. (Ende: 14.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von Leserunde zu "Der dunkle Garten" (Tana French) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

»In der besonderen Zone zwischen Spannung und Literatur, mit einer Sprache wie Satin – ein Glücksfall für den Leser.« Stephen King

»Tana Frenchs bisher bester Roman: tiefgehend, nuanciert und voller aufwühlender Wendungen.« New York Times

ÜBER DIE AUTORIN:

 »Pflichtlektüre für alle, die unnachgiebige Intelligenz und raffinierte Plots zu schätzen wissen«, sagt die New York Times über Tana French. Die irische Autorin wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet; ihre Romane und ihre Kriminalliteratur stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Tana French wuchs in Irland, Italien und Malawi auf. Sie absolvierte eine Schauspielausbildung am Trinity College und arbeitete für Theater, Film und Fernsehen. Mit ihrer eindrücklichen Sprache zeichnet sie markante Porträts der irischen Gesellschaft und schaut tief in die Seelen von Tätern, Opfern, Ermittlern. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im nördlichen Teil von Dublin.
 

16.02.2019

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Langeweile kommentierte am 30. Januar 2019 um 16:23

 Ich bin noch völlig geflasht von dem zweiten Abschnitt. In dieser Familie tun sich Abgründe auf, die ich so nicht erwartet hatte. Mittlerweile habe ich alle im Verdacht für den Tod von Dominic verantwortlich zu sein.  Die ermittelnden Beamten spielen alle Beteiligten gegeneinander aus, sie gehen sehr geschickt dabei vor. Bei Onkel Hugo vermute ich, dass er von der Leiche gewusst hat, für mein Empfinden  hat er nämlich sehr gelassen darauf reagiert. 

Melissa hat Toby nun verlassen , ich will mir nicht vorstellen, dass sie auch mehr weiß, als sie sagt. Sie war mir bis jetzt von allen Beteiligten die sympathischste Person. 

Das Buch hat mittlerweile so einen Sog entwickelt, dass ich unbedingt weiterlesen muss ich. Allerdings bekomme ich heute Abend Besuch und muss dann die Lektüre unterbrechen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Meinungen der anderen Leser.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 30. Januar 2019 um 16:54

Bei Onkel Hugo vermute ich, dass er von der Leiche gewusst hat, für mein Empfinden  hat er nämlich sehr gelassen darauf reagiert. 

Ich vermute auch, dass er "Dreck" irgendeiner Art am Stecken hat oder zumindest nicht ganz ahnungs-/wissenslos ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 01. Februar 2019 um 05:07

Melissa hat Toby nun verlassen , ich will mir nicht vorstellen, dass sie auch mehr weiß, als sie sagt. Sie war mir bis jetzt von allen Beteiligten die sympathischste Person. 

Ich habe ja vermutet, dass die Beziehung die ganzen Wirren nicht übersteht. Direkt sympathisch ist sie mir nicht, eher neutral. Sie scheint, wie ich schon geschrieben habe, ein nettes Mädel zu sein, aber eben auch etwas naiv. Zwischenzeitlich hatte sie ja an Punkten bei mir gewonnen, aber dann gingen diese wieder verloren. Dass sie irgendetwas weiß, kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen. Und will sie Toby wirklich vor sich selbst schützen?

Ich bin gespannt, ob das Verhältnis wieder gekittet werden kann.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Büchi kommentierte am 01. Februar 2019 um 21:37

Ich glaube, Melissa wollte gehen, um Toby vor sich und den anderen zu schützen. Als Tochter einer alkoholkranken Mutter ist das quasi ein Überlebensreflex. Weil er nicht mitgehen wollte, - aus Fürsorge für Hugo ?; weil er nun doch wissen will, was damals geschah ? ; um sich bei Rafferty und Kerr nicht verdächtig zu machen ? - ist sie nun alleine gegangen . Hofft sie, er folgt ihr nach ? Oder ....... hat sie vielleicht mit den Ereignissen von damals doch etwas zu tun ? ( Was ich aber eigentlich nicht glaube ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:15

Für mich hat es sich gar nicht richtig wie eine Trennung/ ein Verlassen werden lesen lassen...für mich sieht Melissas "Abgang" eher auch wie Flucht aus...wer weiß was sie noch alles verbirgt? Ich mochte/mag sie allerdings auch, wenn sie auch - wie gesagt - für mich eher blass gewirkt hat, so als hätten alle anderen, allen voran Toby, sie gar nicht richtig wahrgenommen, ja fast übersehen, immer eitel Sonnenschein.
Aber ja, vielleicht hat ihre Reaktion gar nicht so sehr was mit der konkreten Situation zu tun, sondern mit dem Druck ansicht...ohh so viele Rätsel xD

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:35

Ich kann sie einfach nicht einordnen, daher ist sie mir weder sympathisch noch unsympathisch. Aber auch ich hatte mir gedacht, dass die Beziehung nicht lange dauert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:09

Ich denke auch, dass er früher immer viel mehr mitbekommen hat, als die "Kids" glauben. Ob er aber was damit zu tun hatte...mhh, ich glaube, so weit würde ich nicht gehen. Seine "entspannte" Reaktion hab ich eher auf sein Alter, seine Situation, aber auch auf seine Arbeit zurückgeführt (ich denke, Hugo ist mit den Gedanken vertraut, dass sich die eigene Sicht auf die Dinge etc. (man denke nur an das Gespräch mit Toby zurück) sehr schnell ändern kann und hat sowas vielleicht schon fast auch erwartet).

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Minijane kommentierte am 09. Februar 2019 um 16:03

 Und da er den Tod schon vor Augen hat, kann ihm nicht mehr viel passieren, wenn er aktiv beteiligt war, wie ich vermute.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
nasa kommentierte am 11. Februar 2019 um 17:34

Ja so sehe ich das auch mit Hugo. Er weiß bestimmt mehr als er sagt. Er war mir auch zu abgeklärt als der Kopf gefunden wurde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
KimVi kommentierte am 30. Januar 2019 um 17:01

Ich hatte auch nicht vermutet, dass sich in dieser Familie solche Abgründe auftun. Deshalb weiß ich gar nicht mehr, was ich eigentlich glauben soll oder wem ich hier noch vertrauen kann. Ich finde auch, dass Hugo ziemlich gelassen reagiert hat, als der Schädel gefunden wurde. Allerdings kann ich auch hier nicht einschätzen, ob er mehr weiß.

Wie es mit Melissa weitergehen wird, macht mich auch ziemlich neugierig. Ich fand sie bisher auch äußerst sympathisch. Deshalb mag ich mir gar nicht vorstellen, dass sie auch mehr wissen könnte. Ich kann zwar verstehen, dass sie gemeinsam mit Toby das Ivy House verlassen wollte. Doch die Idee, noch in der Nacht aufzubrechen, und den kranken Hugo seinem Schicksal zu überlassen, fand ich nicht so glücklich. Da Melissa ja sonst immer sehr auf Hugos Wohlergehen bedacht war, passte das nicht so gut zu ihr. Oder es war halt eine richtige Kurzschlussreaktion. Deshalb bin ich nun sehr neugierig, wie es da weitergehen wird. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 30. Januar 2019 um 17:08

Ich hatte auch nicht vermutet, dass sich in dieser Familie solche Abgründe auftun.

Das wiederum fand ich schon zu Beginn des zweiten Leseabschnitts ersichtlich, als das Familientreffen geschildert wurde. Eine unangenehme Atmosphäre.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
KimVi kommentierte am 30. Januar 2019 um 17:43

Die Atmosphäre bei dem Treffen fand ich auch schon unangenehm und nicht so leicht einzuordnen. Ich hatte allerdings nicht vermutet, dass es hinter der Fassade so sehr schwelt. Das hat mich dann doch erstaunt. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lilli33 kommentierte am 01. Februar 2019 um 23:09

@Langeweile

In dieser Familie tun sich Abgründe auf, die ich so nicht erwartet hatte.

Ich hatte schon damit gerechnet, ist irgendwie typsich für Tana French ;-) Außerdem war das alles viel zu schön, um wahr zu sein.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
gaby2707 kommentierte am 02. Februar 2019 um 10:30

Ja, die heile Welt der Familie Hennessy scheint sich langsam aufzulösen.
Ich denke auch, dass Hugo mehr weiß. Er hat den Schädel schon sehr gelassen genommen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Maddinliest kommentierte am 08. Februar 2019 um 19:17

Onkel Hugo wirkt wirklich sehr gelassen, was aufgrund seiner Lebenssituation natürlich auch verständlich ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er der 'Täter ist, aber mal schauen, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:33

Auf heile Familie machen, aber es ist ganz anders. Da sind wahrlich Abgründe. Ich glaube nicht, dass Hugo der Mörder ist, aber ich denke, er weiß wirklich mehr und hält sich aber bedeckt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
KimVi kommentierte am 30. Januar 2019 um 16:53

In diesem Abschnitt hat die Handlung ja deutlich Fahrt aufgenommen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Beziehung zwischen Toby, Leon und Susanna scheint ja doch nicht so harmonisch gewesen zu sein, wie Toby immer dachte. Gerade Leon scheint die Jugendzeit ja deutlich schlechter in Erinnerung zu haben. Susanna kann ich allerdings auch nicht einschätzen. Stimmt es, dass Toby am Todestag von Dominic nicht auf seinem Zimmer war? Oder versucht Susanna ihren Bruder zu schützen oder hat vielleicht sogar selbst was mit dem Tod von Dominic zu tun?

Toby scheint ja nun an sich selbst zu zweifeln. Ist das berechtigt? Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich eigentlich glauben soll und wem ich vertrauen kann. Durch die Ich-Perspektive hat man ja auch eine etwas eingeschränkte Sicht auf die Dinge. Das gefällt mir allerdings ausgesprochen gut und erhöht für mich die Spannung.

Sollte es wirklich so einfach sein, dass Leon für den Überfall verantwortlich ist? Ich kann das gar nicht einschätzen. Denke aber schon, dass der Überfall mit der Kamera zu tun hat. Waren da eventuell Bilder drauf, die den Fokus auf den Täter lenken könnten? Fragen über Fragen... und das sind bestimmt noch gar nicht alle, die ich mir stelle. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 30. Januar 2019 um 16:58

Sollte es wirklich so einfach sein, dass Leon für den Überfall verantwortlich ist?

Den Verdacht habe ich auch immer wieder. Allerdings steht auch noch Tiernan ganz hoch bei mir im Kurs.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
KimVi kommentierte am 30. Januar 2019 um 17:02

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Hach, ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:20

Vor allem: Warum gerade jetzt? Wirklich nur, weil Hugo das Haus eventuell nur Leons (oder waren es Susannas?) Eltern vererbt und die es dann verkaufen könnten? So ein Überfall hat soo viele unabsehbare Konsequenzen, wer sagt denn, dass auf der Kamera überhaupt noch was drauf war...oder dass Toby sie noch besitzt...für mich passt das nicht. Und ich traue es Leon auch nicht zu, trotz seines "Hasses"

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Langeweile kommentierte am 30. Januar 2019 um 23:48

 Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kamera,bzw.die Fotos ,der Grund für den Überfall sind. Du hast recht es gibt sehr viele Fragen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Maddinliest kommentierte am 08. Februar 2019 um 19:18

Oh ja, ich glaube auch, dass die Kamera das Ziel des Einbruchs war und die Auflösung liegt sicherlich in der Vergangenheit

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
gaby2707 kommentierte am 02. Februar 2019 um 10:44

Oder versucht Susanna ihren Bruder zu schützen oder hat vielleicht sogar selbst was mit dem Tod von Dominic zu tun?

Die Idee mit Susanna kam mir auch mal ganz kurz. Vielleicht hat er nicht nur die Jungs drangsaliert, sondern auch Susanna. Aber ob sie dazu körperlich in der Lage wäre. Schließlich war Dominic Rugbyspieler.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:25

Naja wenn man Rafferty Glauben schenkt, wäre auch jemand körperlich unterlegenes dazu in der Lage, Dominic mit einer Garrotte zu töten...und es ist schon geschickt gemacht, durch die Art und Weise wie Toby Susanna als überlegt, strategisch und pragmatisch wahrnimmt, würde ich es ihr sogar zutrauen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:41

Ich traue ihr nicht so recht. Dominic war zwar kräftiger, aber es ist ja oft auch nur eine Frage der Technik. Also - ich würde Susanna nicht ausschließen wollen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lilli33 kommentierte am 02. Februar 2019 um 20:27

@KimVi 

Durch die Ich-Perspektive hat man ja auch eine etwas eingeschränkte Sicht auf die Dinge. Das gefällt mir allerdings ausgesprochen gut und erhöht für mich die Spannung.

Ich finde das auch klasse. Man weiß dadurch nicht mehr als Toby, und dem scheint ja einiges entfallen zu sein. 

Sollte es wirklich so einfach sein, dass Leon für den Überfall verantwortlich ist?

Das glaube ich nicht, dass Leon hinter dem Überfall steht. Dazu verbindet ihn zu viel Positives mit Toby.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:39

Susanna und Leon sind wirklich fies. Toby weiß nicht so genau, welchen Erinnerungen er trauen kann. Man kann ihm ja im Moment viel erzählen und ihn manipulieren, denn er ist  nicht stabil.

Aber wer den Überfall begangen hat, weiß ich immer noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Langeweile kommentierte am 30. Januar 2019 um 23:41

 

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Hach, ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll.

 

 

Ich bin auch noch immer ziemlich ratlos .

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 31. Januar 2019 um 06:32

Mir geht's genauso. Und  ich bin momentan ziemlich sauer, dass ich so wenig zum Lesen komme bzw. abends so platt bin, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Auch wenn ich das Buch nach wie vor stellenweise recht langatmig finde, möchte ich doch die (Auf)Lösung wissen. Nun ja, am WE wird ein Lesemarathon eingelegt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Büchi kommentierte am 01. Februar 2019 um 01:29

Ja, da stimme ich Euch zu. In dieser Familie gibts einige  " Leichen im Keller" und so harmonisch, wie es anfangs aussah, ist es wohl nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es vor allem Susanna und Leon sehr zupaß kommt, dass Toby aufgrund des Überfalls Erinnerungslücken hat. Sie manipulieren manchesmal schon sehr geschickt.

Tut Hugo nur so abgeklärt, da er seinen Tod vor Augen hat ? Oder ist er wirklich so harmlos ?

Dieser Rafferty agiert sehr geschickt. Wirft zunächst mit Wattebällchen, um dann knallhart durchzugreifen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 01. Februar 2019 um 04:58

Dieser Rafferty agiert sehr geschickt. Wirft zunächst mit Wattebällchen, um dann knallhart durchzugreifen.

Er gefällt mir absolut. Auch die erste Befragung von Toby fand ich absolut klasse. Man weiß gar nicht, was er letztendlich im Schilde führt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
KimVi kommentierte am 01. Februar 2019 um 05:59

Raffertys Ermittlungen finde ich auch klasse. Er versteht seinen Job wirklich gut. Man kann bei seinen Befragungen wirklich schlecht einschätzen, was er weiß und worauf er hinaus will. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Langeweile kommentierte am 01. Februar 2019 um 11:02

Rafferty ist ziemlich undurchsichtig aber effektiv.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:30

Punkt :)
Ich kann ihn mir so richtig gut vorstellen. Irgendwie sympathisch und verständnisvoll anfangs, aber wenn er dich einmal auf's Glatteis geführt hat, ist er einfach nur noch ein Ar***.

Und dann schickt er auch noch Martin. Komm schon Toby, als ob die anderen Detectives sich nicht unterhalten und Martin einfach zufällig für so was blödes wie eine Beweismittelrückgabe dort auftaucht.
War auch nicht in dem Zusammenhang Melissas Reaktion merkwürdig? Hat sie nicht den Kerzenständer weggeworfen? Oder war es Toby und hat es vergessen (aber so akut ist seine Amnesie nun ja auch wieder nicht!)????

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Minijane kommentierte am 09. Februar 2019 um 16:28

Melissa‘s Reaktion den Kerzenständer wegzuschmeißen fand ich schlüssig und nachvollziehbar. Schließlich ist Toby mit dem Teil niedergeschlagen worden. Will man so ein Teil wirklich behalten? Ich denke nicht. Es erinnert einen doch ständig an diese furchtbare Nacht des Einbruchs.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Minijane kommentierte am 09. Februar 2019 um 16:24

Erst verunsichert Detective Martin Toby durch sein Auftauchen und sein scheinbar lockeres Gespräch, und dann kommen Rafferty und Kerr und fragen sehr geschickt immer bemüht Verständnis für verwirrte Teenager zu haben. Ich fand die Befragung auch richtig klasse! 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Elisabeth Bulitta kommentierte am 01. Februar 2019 um 05:17

Ja, da stimme ich Euch zu. In dieser Familie gibts einige  " Leichen im Keller" und so harmonisch, wie es anfangs aussah, ist es wohl nicht.

Gibt es Familien, bei denen alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist? Ich beweifle es. OK, was dort abgeht, ist zum Teil schon haarsträubend, aber wirkliche Harmonie? Letztlich geht's bei Familie meiner Meinung nach darum, dass sie, wenn es hart auf hart kommt, zueindander steht. Und das ist hier das eigentliche Manko. Hier zerfleischen sich Susanna, Leon und Toby gegenseitig, als es zu wirklichen Problemen kommt, und man weiß gar nicht, wem man noch glauben kann (außer Toby, dem glaube ich nach wie vor).

Allerdings spricht es bei mir für die Qualität eines Buches, wenn die Protagonisten/Charaktere entwicklungsfähig und vielschichtig sind.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Büchi kommentierte am 01. Februar 2019 um 21:41

Aber beide, Susanna und Leon, nutzen sehr die Erinnerungslücken von Toby aus. Sie spielen in dieser Nacht voll Alkohol und Dope sehr geschickt die Klaviatur zwischen " Was weißt Du noch ...... " und " Weißt Du das nicht mehr ....".

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lilli33 kommentierte am 02. Februar 2019 um 20:30

@Büchi

Stimmt, das machen sie sehr geschickt. Allerdings versucht auch Toby, sie in eine Ecke zu drängen mit seiner Fragerei nach Geheimnissen usw. Das ist auch nicht gerade nett ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:38

 Und das ist hier das eigentliche Manko. Hier zerfleischen sich Susanna, Leon und Toby gegenseitig, als es zu wirklichen Problemen kommt, und man weiß gar nicht, wem man noch glauben kann (außer Toby, dem glaube ich nach wie vor).

Aber zerfleischen sie sich nicht nur deswegen, weil Toby es drauf anlegt? Davor haben alle im Großen und Ganzen ja dicht gehalten (zumindest soweit wir wissen bzw. Toby weiß) und dass es zu den ein oder anderen Spannungen und Überdrehtheiten kommt, das finde ich durchaus normal.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:35

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es vor allem Susanna und Leon sehr zupaß kommt, dass Toby aufgrund des Überfalls Erinnerungslücken hat. Sie manipulieren manchesmal schon sehr geschickt.

Gerade Susanna streut manchmal so Kommentare ein, die einen hellhörig machen, und dann schwupp, beschwichtigt sie die Dinge wieder...vor allem auf sie trifft das manipulative zu...nur sie behauptet, dass Toby nicht da war. Wieso hat sie ihn dann nie darauf angesprochen?
Aber ich mag sie und ihe Art trotzdem irgendwie. Ich hoffe ja immer noch, dass sie bzw. die beiden auch nur unsicher sind und deswegen so uneindeutige Andeutungen machen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:42

Ich mag sie nicht und ich glaube, sie weiß genau, was sie tut.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Büchi kommentierte am 01. Februar 2019 um 21:44

Der zweite Teil gefällt mir, vom Schreibstil her, besser als der erste. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und gehalten, auch wenn ich manches zu überfrachtet finde. Dadurch, dass alles in Haus und Garten des " Efeuhauses" spielt, hat die Handlung fast was Kammerspielartiges. Als Leserin fühle ich mich beinahe mit " eingesperrt."

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 15:46

Ich weiß nicht, ob wir dasselbe "überfrachtet"-Empfinden haben, aber ja, es gibt so manche Dialoge und Situationen, wo ich mich nur frage "Was?", z.B. noch ziemlich zu Beginn des 2. Abschnitts, nach der ersten Befragung durch Rafferty, als Susanna irgendwas in Sinne "falls die Telefone abgehört werden" aber "das Haus können sie nicht abhören, das ist zu viel juristischer Aufwand" sagte...
Und was war das mit der Eule plötzlich? Also auf einem Trip sein, schön und gut, aber warum jetzt plötzlich so eine künstliche Spannung erzeugen (ich dachte erst, Melissa oder Hugo stürzen sich vom Dach...). 
Auf der anderen Seite, sind das vielleicht auch so Momente, wo der "Lagerkoller" durchbricht, was perfekt zu diesem Gefühl des Eingesperrt seins passt und zu völlig überzogenen Reaktionen führt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lilli33 kommentierte am 01. Februar 2019 um 22:56

Dieser 2. Leseabschnitt hat es ja echt in sich! Das krasse Gegenteil zum 1. Hatte man zuvor noch den Eindruck einer heilen Familie, wird dieser hier nun zerstört. Animositäten, Schuldzuweisungen, Verdächtigungen … Im Moment weiß ich gar nicht, was ich von den ganzen beteiligten Personen halten soll. 

Als Mörder von Dominic tendiere ich aktuell am ehesten zu Hugo. Er ist bei der Entdeckung des Skeletts bemerkenswert ruhig geblieben. Vielleicht hat er sich ein Leben lang mit seiner Tat gequält und ist nun bereit, vor seinem Tod alles ins Reine zu bringen. 

Die Detectives arbeiten ja mit allen fiesen Tricks. Meiner Meinung hat Toby ganz richtig erkannt, dass seine DNA auf der Kordel gar nichts beweist. Immerhin war es ja seine Kapuzenjacke, wäre also seltsam, wenn seine DNA hier nicht zu finden wäre. Das sind doch alles nur Spekulationen, mit denen Rafferty ihn unter Druck zu setzen versucht.

Toby tut mir echt leid. Ich glaube, es gibt kaum etwas Schlimmeres als sich selbst nicht trauen zu können. Kann es wirklich sein, dass er die Tat vergessen hat? Je nachdem, was an seinem Gehirn beschädigt wurde, ist es vielleicht möglich, aber ich glaube einfach nicht, dass er Dominic umgebracht hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 11. Februar 2019 um 16:44

Ich finde nicht, dass die Detectives mit fiesen Tricks arbeiten. Einen Fall aufklären schafft man nicht, wenn man nur nett ist. Die Gegenseite versucht ja auch zu verheimlichen und sich nicht erwischen zu lassen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
gaby2707 kommentierte am 02. Februar 2019 um 10:27

In diesem zweiten Abschnitt sind mir die Seiten nur so durch die Hände gerauscht. Jetzt geht’s richtig los und ich hätte nicht vermutet, dass sich in dieser Familie solche Abgründe auftun. Und zwar bei fast jedem.

Ich finde es so grauslig, wenn man weiß, dass da ein menschlicher Schädel in seinem Baum im Garten lag. Vor allem tut es mir um den alten Baum leid, der nun gefällt werden muss. Dann wird auch noch der ganze Garten umgegraben. Da blutet mein Gärtnerinnenherz.

Der gefundene Schädel bekommt auch bald einen Namen: Dominic Ganly, ein Schulkamerad von Toby, den wohl nicht alle gemocht haben und der sich immer mal wieder an Leon abreagiert hat. Verhält und reagiert Leon deshalb so komisch? Weiß er mehr? Irgendwie scheint hier jeder etwas zu wissen. Aber die Detectives bekommen anscheinend auch immer nur häppchenweise Ansatzpunkte geliefert.

Ich bin mir sicher, dass auch Hugo etwas weiß. Würde er sich sonst so ruhig und abgeklärt verhalten? Oder ist dies schon seinem Alter geschuldet?

Sollte die Familie, die zuerst auf Heile Welt gemacht hat, nicht jetzt zusammenrücken und zusammenhalten? Aber nein, Leon und Susanna nutzen Tobys Erinnerungslücken um ihn noch mehr zu verwirren. Und nun traut der sich selbst nicht mehr. Kann man eine Tat wirklich so weit verdrängen? Kommt sie nicht zumindest dann wieder zutage, wenn sie angesprochen wird? Ich bin so gespannt, wer hier schlussendlich als Täter ermittelt werden wird. Ich kann mir gerade jeden einzelnen vorstellen.

Und Melissa. Ich habe den Eindruck, sie ist gegangen in der Hoffnung, dass Toby mitkommt, um ihn aus der Schusslinie zu bekommen. Ich bin gespannt, ob sich die Verbindung wieder kitten lässt.

Die Detectives gefallen mir auch sehr gut. Gerade Rafferty strahlt eine solche Ruhe und Kompetenz aus, stellt geschickte Fragen um dann schnell tiefer zu bohren.

Nun bin ich sehr gespannt, wer den wohl nicht so netten Dominic in dem Loch versteckt hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lilli33 kommentierte am 02. Februar 2019 um 20:33

@Gaby

Die Detectives gefallen mir auch sehr gut. Gerade Rafferty strahlt eine solche Ruhe und Kompetenz aus, stellt geschickte Fragen um dann schnell tiefer zu bohren.

Ja, Rafferty macht seine Sache wirklich gut. Sehr geschickt, wie er die Fäden in der Hand hält.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 03. Februar 2019 um 14:05

Ohh der zweiter Abschnitt: Abgründe, Abgründe, Abgründe!
Ich bin immer noch Feuer und Flamme für diesen Roman! Auch wenn ich befürchte, dass für viele die Spannung nicht unbedingt zugenommen hat?
Das Verbrechen selbst ist ja total nebensächlich: Es liegt Jahre zurück, es gibt (aller Wahrscheinlichkeit nach) keinen Serienmörder, der geschnappt und aufgehalten werden muss - der Mord bzw. der Skelettfund hat in erster Linie erst einmal keine unmittelbaren Auswirkungen - mit Ausnahme auf die Kindheitsfreunde. Die ganze Situation stört massiv das Beziehungsgefüge. Jeder scheint auf seine Weise verdächtig, als gäbe es da eine gut eingeübte Fassade. Am meisten allerdings bei Toby selbst. Die Diskrepanz zwischen seinem Selbstbild und dem Fremdbild wird immer größer und genau hier liegt der Knackpunkt: Er erzählt uns die Geschichte, was dürfen wir überhaupt glauben? Sind seine Beobachtungen richtig? Welche sind übertrieben, weil er sich als Opfer sieht. Tatsächlich entpuppt er sich hier ja als eher sorglos-oberflächlicher, weil privilegierter, Typ, Susanne deutete schon an, dass er gut im Verdrängen ist - wer also ist Toby? Tatsächlich kommt er insgesamt nicht gut weg, dennoch finde ich ihn nicht direkt unsympathisch. Viel mehr stößt mir Melissa mittlerweile auf...ich hoffe, sie bleibt die gute, positive Figur...aber gerade ihr Verhalten zum Ende hin, ist auffällig. Und wie kann es eigentlich sein, dass wir genug Häppchen von Toby bekommen, um uns ein Bild von Leon und Susanne, ja selbst von Rafferty zu machen, aber nicht von Melissa - oder geht es euch da anders? Ich habe fast das Gefühl, dass Toby sie immer wieder übersieht...
Und obwohl der Abend der drei bzw. vier so eskaliert ist und einige Dinge endlich auf den Tisch gebracht wurden, die entscheidenden Fragen und Vorwürfe blieben unbeantwortet und unkommentiert...

Für mich ist der Roman Spannung pur! Ich hab garantiert die Hälfte vergessen anzusprechen, aber erst einmal tobe ich mich bei euren Kommentaren aus ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
rino11 kommentierte am 03. Februar 2019 um 18:04

Bei Melissa bin ich mir jetzt auch total unsicher. Am Anfang hatte ich ein klares Bild von ihr, aber jetzt finde ich ihr Verhalten merkwürdig. Das sie mit Toby das Ivy House verlassen wollte, konnte ich mir noch vorstellen, aber das sie ihn dann alleine gelassen hat und auch nicht mehr ans Telefon geht, finde ich schon komisch. Auch Hugo so einfach im Stich zu lassen, passt für mich nicht zu meinen ersten Bild von ihr. Mal sehen, welches Geheimnis sich hinter ihrem Verhalten verbirgt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 04. Februar 2019 um 18:16

Eben. Ich kann verstehen, dass die Situation für sie furchtbar ist, vor allem wenn sie Angst um Toby hat, aber wieso das Haus verlassen? Im Prinzip sind sie die ganze Woche allein mit Hugo da. Und dann so fluchtartig noch mitten in der Nacht. Hat sie bei dem Streit etwas gehört, was sie vertrieben hat? Oder war es wirklich nur so eine "Pistole-auf-die-Brust"-Aktion, um Toby zum Handeln zu zwingen? Jedenfalls hat auch ihr Sonnenschein-Bild dadurch Risse bekommen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
rino11 kommentierte am 03. Februar 2019 um 17:55

Der zweite Abschnitt hat es wirklich in sich, Spannung pur. In der Familie scheint jeder sein Geheimnis zu haben, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was und wem ich glauben kann. Gerade bei Toby bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, wie ich ihn einschätzen soll. Leon und Susanna sehen sein Verhältnis zu Dominic in einem total anderen Licht. Ich kann kaum glauben, dass Toby nicht gemerkt haben sollte, dass Dominic Leon so gequält hat. 

Ein wenig merkwürdig finde ich auch Melissas Verschwinden, irgendwie passt es für mich nicht zu ihr. Das sie Hugo so einfach im Stich lässt, kommt mir zu plötzlich. Vielleicht hat auch sie jetzt Zweifel an Tobys Unschuld.

Hugo halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für den Täter. Da denke ich eher, er opfert sich für jemanden, da er genau weiß, wer der Mörder ist. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
FIRIEL kommentierte am 03. Februar 2019 um 21:24

Ich finde es auch sehr verwirrend. French macht das prima; sie streut Verdacht in verschiedene Richtungen aus. Aber wirklich überzeugen kann mich bis jetzt kein Verdächtiger. Dass Leon oder Susanna einen Mord begehen und sich dann zehn Jahre lang nichts anmerken lassen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann am ehesten noch Toby, denn der hat schon vorher seine Umwelt und sich selbst ganz anders wahrgenommen. Dass Hugo es gewesen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich könnte mir aber denken, dass er die Leiche im Baum versteckt hat, wenn er vermutet, dass einer seiner Neffen oder seine Nichte der Mörder war. Und irgendjemand muss auch noch die falsche Spur mit der Handy-SMS gelegt haben - wer könnte das gewesen sein?

Die Frage, wer den Überfall auf Toby begangen hat, ist für mich völlig in den Hintergrund geraten...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
FIRIEL kommentierte am 03. Februar 2019 um 21:56

P.S.: Und gerade weil ich Leon oder Susanna einen Mord nicht zutraue - ich traue es Tana French zu, dass sie noch eine einleuchtende Erklärung vorbringt und die beiden oder einer von ihnen doch der Schuldige sind/ist... Aber die Leiche in den Baum zu stecken, das traue ich immer noch am ehesten Hugo zu. Nun ja, mal sehen, auf welchem Glatteis ich mich da bewege.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Lelu kommentierte am 04. Februar 2019 um 18:21

Dass Hugo die Leiche versteckt hat, das glaube ich auch irgendwie. Es wäre so typisch Hugo und es würde auch so gut zu der Frage passen, die er Toby gestellt hat, als die beiden mit dem Wozniak-Projekt anfingen, ob eine Entdeckung nicht auch sein Selbstbild infrage stellen würde oder könnte. Aber wer der Täter ist...keine Ahnung, dafür sind alle irgendwie verdächtig "verhaltensauffällig".

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
ozeanly kommentierte am 08. Februar 2019 um 14:52

Ich habe nun auch endlich den zweiten Abschnitt beendet. Und - wow - dieser hat mir definitiv 100x besser gefallen als der vorige!

Ich habe richtig mitgefiebert vom Anfang bis zum Ende des Leseabschnittes. 

Mir fällt es auch sehr schwer Hugo einzuschätzen. Ich glaube, er weiß mehr als er zugibt. Vielleicht hat er sogar geholfen, die Leiche zu verstecken ... bzw. im Falle FALLS Toby wirklich der Täter ist... ?Aber die anderen Charaktere sind auch sehr verdächtig!

Bei Leon kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass er was mit dem Einbruch zu tun hat. Das wäre zu einfach und zu eindeutig, oder?

Ich habe irgendwie die ganze Zeit Melissa im Verdacht für den Einbruch. Sie ist so lieb und in einer Art unschuldig... Was ist, wenn sie auf Rache aus ist, weil sie in echt Dominics Verwandte / Ex-Freundin ist oder ähnliches.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich habe irgendwie kaum eine Vorstellung, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, was es gerade sehr spannend macht! Ich freue mich jetzt auf den letzten Leseabschnitt!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Maddinliest kommentierte am 08. Februar 2019 um 19:15

Hat Toby damals wirklich Dominic getötet?

Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Toby hat sicherlich durch den Üverfall ein paar Einbußen bezüglich seines Gedächnises, aber konnte er wirklich im Vorfeld eine solche Schuld völlig ausblenden? Wenn er wirklich der Täter ist, hätte er sich, so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, ständig mit seine Schuld beschäftigt, und dass völlig zu verdrängen, halte ich für unwahrscheinlich. Sein Wunsch die Wahrheit herauszufinden könnte natürlich eine Finte sein, um sein Umfeld zu täuschen, dafür ist seine Überraschung bei der Aufdeckung neuer Fakten doch zu authentisch. Wen ich in dieser Geschichte nur sehr schwer einschätzen kann ist Melissa. Sie kommt ein wenig unbedarft und immer vollen Mutes daher und wirkt so sehr unscheinbar. Hat sie etwas mit der Vergangenheit der drei zu tun? Kannte sie vielleicht sogar Dominic? Wie geht es nun weiter mit Toby und Melissa? Wird Toby verhaftet? Stehen die beiden Taten im Zusammenhang? Viele Fragen haben sich im zweiten Leseabschnitt aufgetan, der nun deutlich an Fahrt zugelegt hat. Ich bin mittlerweile voll in der Geschichte drin und freue mich schon auf die Auflösung im letzten Leseabschnitt... 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
buecherwurm1310 kommentierte am 09. Februar 2019 um 15:53

Ich hatte ja schon im letzten Abschnitt gedacht, dass das Melissa und Toby keine dauerhafte Geschichte ist. Nun ist Melissa also gegangen. Sie war mir weder sympathisch, noch unsympathisch. Ich kann sie einfach nicht richtig einordnen.

Die Familie Hennessy ist nicht die nette Familie, sondern eine mit Abgründen. Wer aber ist schuldig am Tod von Dominic? Ein netter Zeitgenosse war er ja wohl nicht. Ich kann es nicht sagen, da irgendwie alle verdächtig sind. Man scheint sich auch immer etwas vorzumachen in Bezug auf die eigene Person. Nur Hugo kann ich mir nicht als Täter vorstellen, aber irgendwie scheint er schon was zu wissen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Tobys Erinnerungslücken kommen einigen der Familie scheinbar gelegen. Aber da wir nur seine Perspektive kennenlernen, ist es schwer zu beurteilen, wie die Realität aussieht. Sein Selbstbildnis passt auf jeden Fall nicht so richtig.

Rafferty scheint mir ein guter Ermittler zu sein. Er weiß, wo er ansetzen muss, um dann tiefer zu bohren.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Minijane kommentierte am 09. Februar 2019 um 16:43

Im 2. Leseabschnitt geht es jetzt aber richtig zur Sache. Natürlich wird nicht nur der Schädel sondern gleich das ganze Skelett im Garten, bzw. im Baumloch gefunden. Bei der netten Familie denkt man anfänglich, dass es von Ihnen Keiner gewesen sein kann. Die Tötung durch eine Garotte ist von der Autorin geschickt gewählt, denn es braucht keine große Kraft,  um mit diesem Tötungsinstrument den Tod herbeizuführen. Also demnach könnte es jeder gewesen sein. Selbst Hugo habe ich im Verdacht! Das Buch entwickelt sich zum Pageturner, aber Nichts anderes habe ich von Frau French erwartet.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Frieda-Anna kommentierte am 10. Februar 2019 um 12:38

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Viel ist ja jetzt hier schon mitgeteilt worden, was ich nicht wiederholen möchte. Manchmal bin ich an den Stellen hängen geblieben, an denen die GANZE Familie JEDEN Sonntag zum Essen kommt. Meine Güte wie furchtbar ist das denn?! Ich finde, solche Art von Inhalten hat mitunter maßgeblich dazu beigetragen diese besondere Atmosphäre aufzubauen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
FIRIEL kommentierte am 10. Februar 2019 um 18:37

Die ganze Familie jeden Sonntag... Das hatten wir früher auch. Aber es war keine angenehme Atmosphäre, ich fühlte mich eher gezwungen. Und im Alter von Toby, Leon und Susanna, die ja sogar selbst Kinder hat, finde ich das äußerst ungewöhnlich.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
Frieda-Anna kommentierte am 10. Februar 2019 um 20:37

Das ist anstrengend und wenn dann die Atmosphäre nicht so großartig ist... ach du meine Güte. Da wünscht man sich, dass schnell Montag wird ;-) Und hier sind es ja noch dazu recht viele Familienmitglieder. Alles recht spektakuläre Persönlichkeiten. Die die Autorin ja wirklich 3D beschrieben hat. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 218 - 453
nasa kommentierte am 11. Februar 2019 um 17:32

Der zweite Leseabschnitt war dann doch spannender und besser zu lesen als der erste. Es wird nicht nur ein Schädel sondern gleich ein ganzes Skelett im Baum gefunden. Da wir ja wissen wer der Tote war bleibt die Frage wer hat ihn ermordet und warum? Nach diesem Abschnitt traue ich es wirklich jedem zu, selbst den todkranken Hugo. Obwohl ich da eher glaube das er nur Mitwisser ist und nicht der eigentliche Täter. In dieser Familie scheint nichts so zu sein wie es scheint. Jeder hat irgendwie Dreck stecken und ich bin gespannt wie es weiter geht.