Spannend und langatmig zugleich

Der dunkle Garten - Tana French

Der dunkle Garten
von Tana French

INHALT: Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das "Efeuhaus" - das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

Der Inhalt hat mich sofort angesprochen - daher habe ich mir hier eine spannende Geschichte versprochen.

Zuerst war ich ein wenig überrascht, dass das Buch so viele Seiten umfasst. Leider zieht sich die Geschichte auch an einigen Stellen sehr. Besonders die ersten 200-250 Seiten sind etwas zäh und mir fiel es schwer mich komplett auf das Buch einzulassen. Allerdings nimmt es nach den ersten 250 Seiten an Fahrt auf und ist sehr spannend. Ich konnte teilweise das Buch nicht mehr aus den Händen legen, weil es mich so gepackt hat. Dies zieht sich auch (zum Glück) bis zu den letzten knapp 100-150 Seiten hin. Danach wird es etwas absurd... diese Stellen hätte man, meiner Meinung nach und ohne zu viel zu verraten, auch weglassen können. Irgendwie haben diese mir die Geschichte noch etwas vermiest.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einzigartig. Es handelt sich hierbei um sehr lange Kapitel und teilweise auch sehr lange und verschachtelte Sätze. Damit habe ich mich leider teilweise schwer getan, da es doch etwas anstrengend auf Dauer ist solche Sätze ständig zu lesen!

Ein positiver Aspekt der Geschichte sind allerdings die verschiedenen Facetten des Buches. Alle Charaktere sind unterschiedlich und sehr detailliert ausgearbeitet, ebenso die verschiedenen Thematiken, die das Buch anspricht. Diese umfassen beispielsweise, Familienleben, Leben und Tod, Krankheiten. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten in das Buch zu kommen und dem enttäuschten Ende, habe ich definitiv gefallen an der Geschichte gefunden. Auf Grund des Schreibstils der Autorin bin ich mir allerdings unsicher, ob ich ein weiteres Buch von der Autorin lesen möchte. Nichtsdestotrotz bewerte ich das Buch mit guten 3,5*!