Zwei top Autoren schließen sich zusammen

Fremd - Arno Strobel, Ursula Poznanski

Fremd
von Arno Strobel Ursula Poznanski

Joanna lebt seit einigen Monaten nicht mehr mit ihrer schwerreichen Familie in Australien sondern in einem schönen Mietshaus in Deutschland und führt dort ihr Leben alleine - denkt sie. Doch eines Tages taucht ein ihr völlig fremder Mann auf, Erik, der behauptet mit ihr dort zu wohnen. Und nicht nur das, er sagt zudem er sei mit Joanna verlobt. Sie würden sich lieben und schon seit Monaten ihr Leben teilen.

Für Joanna bricht eine Welt zusammen denn immer mehr zeigt sich, dass dieser Erik viel zu viel über sie weiß. Doch warum kennt er Joanna so gut? Woher weiß er all die Details über ihr Leben? Stimmt etwas mit ihrem Kopf nicht und hat sie die gesamte Erinnerung an ihn ausgelöscht? Oder spielt er ihr nur etwas vor und das ganze ist ein groß aufgezogenes Lügenspiel bei dem sie eine perfide Hauptrolle spielt?

Joannas Angst vor Erik ist während des Lesens wirklich zum greifen nahe, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen - und das liegt nicht an der Ähnlichkeit unserer Namen! Arno Strobel und Ursula Poznanski sind zwei Autoren, die ich sehr schätze da sie beide ein unheimliches Geschick dafür haben, unterschwellige Angst zu erzeugen. Beide haben ein großes Talent dafür den Leser auf falsche Fährten zu führen und dafür zu sorgen, dass man überhaupt nicht mehr weiß was noch real ist und was Fiktion.

Dieses Talent kommt bei "Fremd" auch wieder wahnsinnig gut zur Geltung. Das Autoren-Duo konnte sich hier voll und ganz ausleben und hat einen sehr spannenden, emotionalen Thriller erschaffen, der mich gut mitreißen konnte.

Zu Beginn war ich mir noch recht sicher, was des Rätsels Lösung sein würde und wurde mehrfach von unerwarteten Wendungen überrascht.

Dieses Gefühl, dass man nicht weiß was real ist und was nicht, macht für mich einen guten Thriller aus. Das Miträtseln, was die Auflösung sein könnte, macht einen Thriller spannend.

Die Rahmengeschichte zu der Haupthandlung zwischen Joanna und Erik wird zunehmend klarer, je weiter das Buch voranschreitet und am Ende fügt sich alles zusammen.

Allerdings musste ich am Ende einige Stellen noch mal nachlesen weil ich dachte es hätte einen kleinen Logikfehler gegeben. Ich bin mir nun am Ende nicht ganz sicher ob ich dieses Detail nur überlesen habe oder ob es tatsächlich fehlt, was mich ein kleines bisschen frustriert zurücklässt. Das ist aber vermutlich einfach auf mich zurückzuführen und hat mit dem an sich wirklich sehr gelungenen Thriller nichts zu tun.

Ich habe im Rahmen der Frankfurter Buchmesse nun auch die erste Lesung von Strobel und Poznanski miterlebt und war sehr begeistert von ihrer Art, das ganze vorzutragen. Auch haben die beiden einige Einblicke hinter die Kulissen zugelassen und Emails vorgelesen, die sie sich während des Schreibprozesses vorgelesen haben. Mit dem Wissen, wie das Buch entstanden ist, musste ich mich unbedingt sofort in das Lesevergnügen stürzen!

Trotzdem reicht es nicht ganz für 5 Sterne - hierfür fehlte noch der allerletzte Kick, den ich aber nicht näher beschreiben kann weil es eher ein Gefühl ist. Für sehr positive 4 von 5 Sternen reicht es aber allemale. Alle Thrillerfans sollten hier mal einen Blick riskieren und auch in die anderen bisher erschienenen Bücher von Arno Strobel und Ursula Poznanski hineinschnuppern!