Zum Ersten, zum Zweiten, zur Jagd

Der Talisman des Schattens - Aufruhr
von Marco Börsch

Triumphierend kehrt der Blutelf Garn in seine Heimat Thyranaar zurück. Er hat eines der legendären göttlichen Artefakte, den Talisman des Schattens, gefunden. Dieser verspricht dem Besitzer unendliche Macht und Garn will sein Wissen nun an den Höchstbietenden verkaufen. Doch er hat sich verrechnet. Eine gnadenlose Jagd auf ihn beginnt und der fragile Frieden zwischen den Völkern Thyranaars beginnt zu bröckeln.

Mit diesem Buch liegt ein tolles deutsches Fantasydebüt vor, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man einen guten Einblick in de unterschiedlichen Königreiche und Beweggründe der Herrscher und die fragilen Machtgebilde bekommt. Schwarzweißmalerei wird vermieden, genau wie Klischees. Trotz des relativ umfangreichen Figurenpersonals und den vielfältigen Handlungssträngen, verzettelt sich der Autor nicht und als Leser verliert man nicht den Überblick. Im Gegenteil. Der Autor bleibt dem Hauptmotiv der Geschichte treu und schafft es seine Figuren so vielschichtig und individuell aufzubauen, dass sie dem Leser im Gedächtnis bleiben. Um gerade am Anfang mit den Namen zurecht zu kommen, kann auf ein strukturiertes Personenverzeichnis am Ende des Buches zurückgegriffen werden. Eine farbige Karte Thyranaars gibt dem Leser zusätzlich die Möglichkeit einer geographischen Zuordnung der Ereignisse.

Einen halben Stern ziehe ich ab für ein paar sprachliche Fehlgriffe und ab und an etwas umständliche Wortwahl. Beides stört allerdings weder die Spannung noch den Lesefluss.

Ich bin von dem Buch restlos begeistert. Die 700 Seiten lesen sich locker weg. Die Geschichte ist spannend, vielschichtig und vermeidet Klischees. Wer keine Angst vor abwechselnden Perspektiven hat und sich auf eine Fantasygeschichte einlassen möchte, die von so viel mehr erzählt, als von der Jagd auf ein magisches Artefakt, der ist hier genau richtig.

Ein Buch, das sich im Fantasyregal nicht verstecken muss. Lassen Sie sich von dem schlichten Cover nicht täuschen – dieses Debüt verdient Aufmerksamkeit.

Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Band.