Super gelungenes Debüt

Der Talisman des Schattens - Aufruhr
von Marco Börsch

Klappentext

„Der Talisman des Schattens stammt von den Göttern selbst. Er verleihe seinem Träger unbeschreibliche Macht, behaupten die einen. Er führte zum Verständnis allen Seins, beharren die anderen.“

Inhalt

Garn, ein abenteuerlustiger Blutelf, zieht aus nach Emalia um Abenteuer zu erleben. Nach Jahren kehrt er heim nach Thyranaar und behauptet den begehrtesten aller Gegenstände gefunden zu haben. Er möchte ihn höchstbietend anbieten. Dieses Angebot löst einen entsprechenden Aufruhr und eine Kettenreaktion bei verschiedenen Völkern in Thyranaar aus und der gesamte Kontinent steht Kopf. Eine spannende Jagd nach dem Blutelfen beginnt, wo auch Liebe, Leid und Tod nicht zu kurz kommen. Dadurch, dass alle Völker wild auf diesen  Talisman sind, ist der Frieden im Land bedroht.

Zum Autor

Der Autor Marco Börsch wurde 1988 in Koblenz geboren. Er studierte Germanistik und entdeckte seine Leidenschaft fürs Schreiben. Mit „Der Talisman des Schattens – Aufruhr“ hat er sein Debüt begangen und es ist ihm wirklich gelungen.

Meine Meinung

Ich finde es sehr mutig von Marco Börsch sich bei seinem Debüt gleich an einem Epos zu versuchen. Es ist ihm aber gelungen. Bis auf ein paar kleine Schwächen habe ich nichts an dem Buch auszusetzen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Es handelt sich bei diesem Buch um ein sehr vielschichtiges Werk. Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme dem ganzen folgen zu können. Verschiedene Stränge und Orte mussten erst einmal zugeordnet werden, aber auf Grund des Personenverzeichnisses und der Karte von Thyranaar kam ich relativ schnell mit den vielen Namen und Orten klar. Und dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man die einzelnen Herrscher und ihre Beweggründe kennen lernen und verstehen kann. Trotz der vielen Protagonisten und unterschiedlichen Strängen schafft es der Autor nichts aus dem Auge zu verlieren und man kommt als Leser gut mit.

Fazit

Von mir gibt es vier Sterne, da mir ein paar Fehlgriffe in der Wortwahl aufgefallen sind, die aber das Lesen des Buches nicht stören.

Wenn man es schafft, die ersten Seiten zu überstehen ein wirklich gelungenes Werk, welches mir sehr gut gefallen hat. Für jeden Fantasyliebhaber ein unbedingtes Muss.

Ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil.