Zu wenig Spannung

The Cousins -

The Cousins
von Karen M. McManus

Ein Jugendbuch über ein interessantes Familiendrama, dem aber zu großen Teilen leider die Spannung fehlt.

Als die Cousins Milly, Aubrey und Jonah eine Einladung ihrer Großmutter erhalten, sind sie geschockt. Schließlich hat sie die Eltern der drei schon vor Jahren wortlos enterbt, weswegen sie sie nie kennengelernt haben. Ermutigt von ihren Eltern nehmen die drei jedoch alle die mysteriöse Einladung an und stoßen dabei auf allerlei Familiengeheimnisse...

Erzählt wir abwechselt aus Sicht der drei Protagonisten, die sich seit Jahren nicht gesehen haben. Zusätzlich gibt es noch Kapitel aus Sicht von Millys Mutter, die in der Zeit vor der Enterbung spielen. Am sympathischen war mir hierbei Aubrey, die zwar schüchtern aber hilfsbereit ist. Auch Milly mochte ich recht gerne, da es ihr Scharfsinn ist, der die Handlung vorantreibtJonah hingegen blieb das ganze Buch über recht blass.

Die Grundidee des Buches hat mich sofort angesprochen. Jedoch konnte mich die Umsetzung nicht zu hundert Prozent überzeugen. So fehlte mir in großen Teilen des Buches die Spannung. Vor allem die ersten 200 Seiten haben sich deswegen gezogen, da kaum etwas passiert ist.

Die Wahl der vier Perspektiven hat mir eigentlich recht gut gefallen, wobei die Kapitel von Millys Mutter oft recht inhaltslos waren und auch Jonahs Sicht mich nicht ganz überzeugen konnte.

Dazu beigetragen, dass mich das Buch nicht vollkommen packen konnte, hat wohl aber auch, dass ich den Plot schon von Beginn an erahnt habe, wodurch ich nicht wirklich das Bedürfnis hatte, weiterzulesen.

Gut gefallen hat mir dafür, dass alle Protagonisten noch ihre eigene kleine Geschichte im Bezug auf ihre Familie hatten, denn diese Geschichten haben die Haupthandlung gut unterstützt.

Die Familiengeschichte war auch der Aspekt des Buches, der mich am meisten gereizt hat. Dieser Punkt hat mir in seiner Umsetzung auch gut gefallen.

Nebenbei gab es natürlich auch eine seichte Liebesgeschichte, die sich recht gut in die Handlung eingefügt hat.

Alles in allem ein Jugendbuch über ein interessantes Familiendrama, dem aber zu großen Teilen leider die Spannung fehlt.