Hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert

The Cousins -

The Cousins
von Karen M. McManus

Mein Eindruck:

Ich habe schon viel Positives von der Autorin gehört und nachdem ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war für mich klar, dass ich mir auch endlich ein Bild von ihr machen möchte. Schließlich klingt der Inhalt mehr als überzeugend.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Nachdem die Cousins einen Brief ihrer Großmutter erhalten, machen sie sich auf den Weg zu ihr. Sie sind nicht wirklich begeistert davon und eigentlich wollten sie auch ihren Sommer anders verbringen. Aber was tut man ja nicht alles für seine Familie, oder?

Der Schreibstil ist einfach herrlich. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an in ihr Buch gezogen und mich die Geschichte rund um die Story-Familie hautnah miterleben lassen. Dazu ist das Buch aus der Sicht der drei Cousins erzählt und hin und wieder bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, als Millys Mutter und ihre Onkel noch zu Hause bei der Großmutter wohnten. Dadurch war man den Protagonisten noch näher und hatte einen besseren Blick auf die Geschehnisse.

Meiner Meinung nach hat Karen M. McManus ein außerordentlich gutes Händchen dafür, der Geschichte Lebendigkeit und Tiefe einzuhauchen. Aber auch die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz. Es besteht schon von Anfang an eine gewisse „Grundspannung“, die aber noch an den passenden Stellen erhöht wird. Daher kommt zu keiner Zeit Langeweile auf oder das Gefühl, Absätze oder Seiten überspringen zu müssen.

Die Darstellung der Charaktere hat mir auch sehr gut gefallen. Milly, Aubrey und Jonah sind total verschieden, aber trotzdem ein gutes Team, dass sich hervorragend ergänzt. Milly, Aubrey und Jonah waren mir auf Anhieb sympathisch und man erfährt im Laufe der Geschichte so einiges über sie. Dadurch bekamen sie die nötige Tiefe und ich bekam einen leichteren Zugang zu ihnen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Lieblingscharakter hier eindeutig Jonah war. Er war von Anfang an ziemlich geheimnisvoll und verhielt sich eher zurückhaltend. Oft tat er so desinteressiert und als ob er nicht wirklich anwesend wäre, bekommt aber alles haargenau mit. Auch tut er oft so gefühllos, was er aber überhaupt nicht ist.

Fazit:

Ein spannender Roman, in dem es nicht nur um drei Teenager geht, sondern um die Aufdeckung der jahrelangen Intrigen, Lügen und der Geheimniskrämerei innerhalb der eigenen Familie. Ein Buch, das mit sympathischen und authentischen Charakteren glänzt, kaum aus der Hand zu legen ist und bei dem zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Die Autorin hat mich mit diesem Buch vollkommen überzeugt und ich werde auf jeden Fall auch ihre anderen Bücher lesen. Dieses Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.