Tolle Story

The Cousins -

The Cousins
von Karen M. McManus

DER NEUE ROMANHIT VON Karen M. McManus
Ich habe bisher jedes Buch der Autorin gelesen und mein bisheriger Favorit ist „One of us is lying“. Auf ihr neues Werk war ich wieder sehr gespannt.

Worum geht es?
Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Meine Meinung.
Verkorkst. Verkorkster. Familie Story.
Wow, also diese Familie hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und jeder scheint mehr Geheimnisse als der andere zu haben. Die Story ist aus den Perspektiven der Jugendlichen geschrieben und wechselt von Kapitel zu Kapitel, sodass man sich in jeden hineinversetzen kann. Normalerweise bin ich immer kein Fan von so vielen Perspektiven, allerdings finde ich, dass die Autorin das wirklich grandios macht.

Gleich zu Anfang wird klar, dass jeder der Jugendlichen kein wirklich glückliches Leben führt und sie mit ihren Eltern auch nicht gut klarkommen. Trotzdem lassen sie sich von ihren Eltern überreden, die Einladung anzunehmen und es dauert nicht lange, bis alles aus dem Ruder läuft. Die Jugendlichen fand ich alle sympathisch – den einen mehr als den anderen. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit gewünscht, einfach um sich noch besser in sie hineinversetzen zu können. Aufgrund dessen haben mir ab und an die Emotionen gefehlt – ich habe zwar mitgefühlt, aber hatte trotzdem manchmal das Gefühl ein „Außenstehender“ zu sein. Ebenfalls ist mir die Geschichte im Mittelteil etwas zu arg dahingeplätschert und auf der Stelle getreten.

Diese Story an sich enthält wieder so viele überraschende und schockierte Wendungen, dass man sich als Leser nie sicher sein kann, was als nächstes passiert. Genau das mag ich an diesen Büchern – es kommt immer etwas Unvorhergesehenes und die Story ist nie ganz durchsichtig. Mit dem Ende der Geschichte hätte ich persönlich im Leben nicht gerechnet. Der Countdown und die Spannung im letzten Drittel des Buches sind genial. Von vorne bis hinten unfassbar gut durchdacht!

Nachdem das bereits mein 4. Buch der Autorin ist, kann ich auch hier sagen, dass mich der Schreibstil und der Plot wieder vollkommen überzeugt haben.

FAZIT.
Ein tolles Buch – nicht nur für Jugendliche! Der Handlungsaufbau und die Spannung sind wie gewohnt klasse und auch die Charaktere können im Großen und Ganzen von sich überzeugen. Aufgrund der oben genannten Kritikpunkte ziehe ich ein Lesezeichen ab.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.