Rezension

wunderbar

Ein Sohn der Stadt -

Ein Sohn der Stadt
von Kent Haruf

Bewertet mit 4.5 Sternen

Jack Burdette kommt in seine Heimatstadt zurück. Warum tut er sich und den Bewohnern das an? Sein Abgang vor 8 Jahren war unrühmlich. Kaum jemand ist gut auf ihn zu sprechen. Der Zeitungsherausgeber Pat versucht das Rätsel zu ergründen. Für seinen eigenen Seelenfrieden, denn einst war Jack ein guter Freund, aber auch um die städtische Gemeinschaft zu beruhigen.

Kent Haruf hat einen sehr lakonischen und unaufgeregten Erzählstil. Wer das mag, der wird hier wirklich vortrefflich unterhalten. Das Verhalten amerikanischer Kleinstädter wird wunderbar geschildert und man sieht die Personen fast hautnah vor sich, glaubt sie zu kennen und in ihren Gefühlen und Gedanken zu verstehen. Schade, dass er Autor bereits verstorben ist und es keine neuen Geschichten aus dieser Kleinstadt geben wird.