Heimkehr

Ein Sohn der Stadt -

Ein Sohn der Stadt
von Kent Haruf

Nach langer Zeit wieder ein aus der Kleinstadt Holt in Colorado. Dieses beschauliche Städtchen mit seinen liebenswerten Einwohnern ist diesmal nicht ganz so liebenswert. Denn auch in so einer Stadt gibt es schwarze Schafe beziehungsweise jemanden der ein Verbrechen begeht.
Der Journalist erzählt die Geschichte von Anfang an. Im wahrsten Sinne des Wortes mit der Geburt von Jack, dann seine Karriere als Footballstar, seine Familie, sein Vergehen.
Es ist die ruhige aber trotzdem anschauliche Art wie der Autor die Geschichte erzählen lässt. Im Hinterkopf muss man immer an die Waltons denken. Am Ende habe ich ein "Gute Nacht John Boy" fast erwartet.
Trotzdem ist das Buch nicht langweilig. Es ist die Abfolge der Ereignisse, die in sich logisch beim Lesen direkt erwartet wird. Man erahnt die Reaktionen, weiß fast was als Nächstes kommt, Es ist ein liebgewonnener Ort und jetzt passiert so etwas, das kommt wo anders vor aber nicht dort. Trotzdem war ich beim Lesen auf der sicheren Seite, einerseits froh darüber, das es in Holt auch nicht nur eine heile Welt gibt, andererseits traurig weil dem so ist. Schizophren ich weiß aber Gefühle, gerade für Bücher sind nun mal anders.
Der Autor hat damit große Erzählkunst bewiesen. Er ist nahe dran am realen Leben und weit genug entfernt das man sich beim Lesen zurück legen kann und denken, Holt ist ja weit weg in Colorado USA oder noch weiter im Reich der Phantasie.