Wohlfühlbuch

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1) -

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
von Kyra Groh

Die junge Klara arbeitet als Trainee in einer Werbeagentur. Als großer Fan von Fantasybüchern lässt sich Klara jede Nacht von einem Hörbuch berieseln, denn die Stimme des Sprechers Noel geht ihr tief unter die Haut. Als die Werbeagentur den Auftrag erhält, passende Werbung für einen Schokoladenhersteller zu finden, hat Klara die zündende Idee, wofür sie allerdings auch Sprecher für den Werbetext benötigen. Das ausgerechnet Noel vor ihr steht und nicht nur seine Stimme Klara verrückt macht, ist der beste Zufall aller Zeiten. Doch auch Noel sieht in Klara mehr als das schüchterne, liebe Mädchen.
Manchmal braucht man einfach Bücher fürs Herz und das bezaubernde Cover und der Klappentext versprachen hier genau das. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass diese Geschichte rund um Klara und Noel auch einfach nur wunderschön ist. Kira Groh erzählt hier mit ganz viel Gefühl, aber auch einer großen Portion Humor. Wer lustige Dialoge und Schlagabtäusche zum Schmunzeln mag, wird hier definitiv fündig.
Abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der beiden Protagonisten Klara und Noel erfährt der Leser intensiv von der gesamten Gefühls- und Gedankenwelt der beiden. Somit kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen klar nachvollziehen.
Die Geschichte lebt auch einfach durch ihre wundervollen Charaktere, ob Protagonisten oder Nebencharaktere, sie wirken durchweg glaubhaft und authentisch. Ich habe Klara und Noel unheimlich gerne begleitet, da man einfach auch ihre gesamte Entwicklung nachvollziehen konnte.
Das Setting der Werbeagentur fand ich hier klasse. Da bekommt man selber gleich Lust, dort anzufangen und man wünscht sich, dass solch eine Atmosphäre überall herrschen würde.
Klara ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, sie ist einfach unheimlich lieb und eine gute Zuhörerin. Sie hat, als Coda-Kind - children of deaf adults -, schon frühzeitig gelernt, Verantwortung zu tragen, was man ihr vom ersten Moment an auch anmerkt. Allerdings hat sie durch ihr Elternhaus sich Dinge angewöhnt, die andere nerven, wie z. B. lautes Schlürfen der Cornflakes. Auch wenn das witzig klingt, macht genau so eine alltägliche Handlung bewusst, wie Klara groß geworden ist. Ich mochte sie einfach unheimlich gerne.
Aber auch Noel hatte es schwer, denn sein Vater, der mit seinem Malerbetrieb durch und durch Handwerker ist, hat keinerlei Verständnis für die Wünsche und Lebensvorstellungen seines Sohnes. Noel hat ständig das Gefühl, die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen zu können und dementsprechend zweifelt er an sich. Ich konnte ihn hier so unheimlich gut verstehen, da ich diese Haltung der Eltern durchaus kenne. Dementsprechend bewundere ich Noel auch ein wenig, dass er es geschafft hat und innerhalb der Geschichte zu sich selbst gefunden hat.
Nicht nur beiden Protagonisten sind einfach nur so authentisch, sondern auch alle Nebencharaktere, seine es die Kollegen, Franka und Jesse, der Vorgesetzte Felix etc. Ich konnte hier wirklich jeden fassen und mochte die meisten unheimlich gern. Auch ohne nachzuschauen habe ich sogar eine Ahnung, wer die Protagonisten des zweiten Bandes werden.
Mein Fazit: Ein absolutes rundum-Wohlfühlbuch voller Lebendigkeit und mega tollen Charakteren, viel Wortwitz und Situationskomik sorgen für tolle Unterhaltung, aber auch die tiefe der Protagonisten hat völlig überzeugt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.