Fantastische Feel-Good Story

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1) -

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)
von Kyra Groh

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Als CODA (Child of Deaf Adults) hat es Klara nicht leicht im Leben. Dennoch ist sie überglücklich, als sie einen Job bei der Sweet Lemon Agency, einer Werbeagentur, bekommt. Die zurückgezoge junge Frau beginnt sich zu öffnen und landet mit ihrer Idee für den neuen Auftrag einen Volltreffer. Dabei kommt sie mit Hörbuchsprecher Noel in Kontakt. Gescheiterter Schauspieler, der unter einem Pseudonym nun Bücher vertont, um seine Eltern nicht zu enttäuschen. Als die beiden sich treffen, funkt es sofort - wären da nicht die individuelle Träume, die einander im Weg stehen...

Der Schreibstil ist angenehm und überzeugt, wie von Kyra Groh gewohnt. Da in der ersten Hälfte des Buches leider kaum etwas geschehen, hat das das Lesen sehr zäh gemacht. Die zweite Hälfte hingegen hat umso mehr überzeugt.
Die Handlung ist endlich mal was anderes. Ich persönlich habe noch kein YoungAdult in dieser Art gelesen. Durch die Themen CODA, Werbeagentur und Hörbuchsprecher*in bekommt man interessante Einblick.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass dieses Buch endlich mal nicht ganz so viele Triggerpunkte enthält. Das macht das ganze wahrhaft zu einem Feel-Good Roman. Diese Punkte werden vom Verlag angegeben:
- Mobbing
- sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Meines Empfinden nach sind keine weiteren Triggerpunkte aufgefallen. Die Genannten werden ebenso weit im Hintergrund und sehr kurz behandelt.

"Zeilenflüstern" ist der erste Teil der "Sweet lemon Agency" Reihe. Band 2 ("Farbenrauschen") und Band 3 ("Funkenstille") erscheinen Ende dieses bzw. Anfang nächsten Jahres (2025).

Alles in allem ein wunderbares, neues Wohlfühlbuch. Lasse sich bloß niemand vom langsamen Beginn der Geschichte abschrecken. Sich dort durchzubeißen lohnt sich hundertmal. Die wenigen Triggerthemen machen das Buch zu einer absoluten Empfelung für jeden der dieses Gener mag.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Loewe-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.