Witzige und unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch

Schöner wohnen mit Dämonen -

Schöner wohnen mit Dämonen
von Evelyn Boyd

Demons of London - Schöner Wohnen mit Dämonen ist eine überarbeitete Neuauflage von Aimee & Cyrus.

Was für ein Titel. Ich muss ehrlich gestehen, dass dieser mich eher abgeschreckt als angezogen hat. Jedenfalls der "Schöner Wohnen mit Dämonen"-Teil. Den ursprünglichen Titel "Aimee und Cyrus" finde ich deutlich passender. Aber davon habe ich mich zum Glück nicht abbringen lassen und bin darüber im Nachhinein ganz froh.

Die Autorin fesselt hier mit ihrem flüssigen Schreibstil an eine süße und humorvolle Geschichte, die relativ kurz ist, aber der es trotzdem an nichts mangelte. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann mir auch gut vorstellen, den weiteren Teil zu lesen.

Aimee hat mir als Protagonistin unheimlich gut gefallen. Sie war stark aber nicht zu sehr, liebenswürdig und nicht naiv. Ich mochte, dass Sie nicht allzu erschrocken und verwirrt war, als sie erfahren hat, mit wem sie da zusammenwohnt. Und noch schlimmer, in wen sie sich verliebt hat.

Die Darstellung der anderen Wesen und insbesondere der Engel, die nicht dem üblichen Bild entspricht, genauso wie die der Dämonen, habe ich als sehr erfrischend empfunden. Es wurde nicht, wie in anderen Geschichten, das übliche Bild "gezeichnet".

Was mir ebenfalls richtig gut gefallen hat, und was ich auch extra hervorheben möchte, sind die diversen Zitate an jedem Kapitelanfang. Über die habe ich mich köstlich amüsiert, weil sie so unterschiedlich waren, wie auch die Figuren im Buch, von Goethe über Connie Francis bis zum "roten Stier" war alles dabei.

Das Ende ist eher offen. Hier hätte ich mir noch ein bißchen mehr Aufklärung gewünscht, wie es zwischen Aimee & Cyrus weitergeht. Aber das ist nur eine kleine Anmerkung am Rande. Und vielleicht erfährt man davon noch etwas im 2. Band.

Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung. Es war eine sehr unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch