Wie immer: Einfach toll!

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi -

Utkiekermord auf Spiekeroog. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Die Wittmunder Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens bekommen es mit einem Mord auf Spiekeroog zu tun. An der Aussichtsplattform Utkieker wird die Leiche von Bente gefunden. Diese war zuvor mit Thor und einigen Freunden aus dem Boßelverein von Harlesiel aus zu einer Wattwanderung nach Spiekeroog aufgebrochen. Dort haben sich Bente und Thor zu einem Schäferstündchen am Utkieker abgesondert. Thor wurde bewusstlos, fand Bente danach erwürgt neben sich auf. Er glaubt, der Mörder zu sein, doch Drohnenaufnahmen geben andere Hinweise, die Nina und Bert vor Rätsel stellen.

Rolf Uliczka läßt sein beliebtes Ermittlerteam um Bert Linnig und Nina Jürgens nun im Fall "Utkiekermord auf Spiekeroog" ermitteln. Auch dieser Fall ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Die Kommissare entwickeln sich zwar weiter, aber der Leser bekommt alles wissenswerte fast nebenbei vermittelt, so daß keine Fragen offen bleiben und alles verständlich ist. Die Kommissare und ihr Team sind allesamt durchweg sympathisch und glaubhaft dargestellt. Sie wirken wie gute Freunde, man kennt sie, sofern man die Serie schon länger verfolgt, in allen Facetten. Für mich ist es immer wieder eine Freude, mit ihnen in Ostfriesland zu ermitteln. Diesmal lernt man Spiekeroog kennen. Auch diese Insel wird von Rolf Uliczka wunderbar beschrieben. Die Insel beginnt förmlich vor Augen zu leben, man sieht die Dünen und die Möwen, die hier eine Rolle spielen, genau vor sich und kann sich das Möwengetümmel sehr gut vorstellen. Der Fall ist so undurchsichtig, daß man ständig neue Spuren verfolgt, die Verdächtigen wechseln und wie bei Rolf Uliczka üblich, erlebt man am Ende eine ganz große Überraschung. Genau dafür liebe ich seine Krimis. Man denkt, eigentlich wäre alles klar, doch dann ändert sich die Marschroute und man beginnt von vorn. Für mich ist auch bei diesem 13. Fall wieder einmal alles perfekt gelaufen und ich freue mich auf viele weitere spannende Fälle im schönen Ostfriesland!