Wenig Erklärungen, tolle Charaktere

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Das Cover:
Viele sehen es kritisch, es fällt eben nicht auf. Es schreit nicht Fantasy und ich finde es ehrlich gesagt sehr hübsch. Allein der Ombre Look, der mit dem fortlaufen der Reihe erzielt wird, gefällt mir sehr.

Da ich de alte, originale Trilogie von Laura kannte, war ich gespannt, wie Bianca es schaffen kann in diese Welt ihre Charaktere und Ideen einzubringen.
Nun, für alle, die die alte Reihe kennen, können getrost auch dieses Buch kaufen. Es nimmt Elemente der Welt, aber komplett neue Charaktere und Settings. In Band zwei folgen wir dann den Spuren der alten Reihe.

Zurück zu Band eins: Roxy hatte mich direkt bezaubert. Ihre Begeisterung für einfachen Schokkuchen war ansteckend. Sie ist ein offener Mensch, tough und doch sanft. Eine schöne Mischung und dabei noch sehr schlagfertig.

Ihr gegenüber haben wir Shwa. Dieser erinnert sich nicht mehr an seine Vergangenheit, was nach einem Klischee klingt, fügt sich allerdings sehr gut ind die Geschichte ein. Er nimmt sie Situation recht gelassen hin und folgt Roxy in die Welt der Monster, Geister und Vampire.

Und hier sind wir auch schon bei meinem ersten Kritikpunkt. Wie wissen, dass Roxy über 400 Seelen sammeln muss und auch wie es dazu kam. Als Erkläörung bekommen wir noch die unterschiedlichen Hunter:
"Es gibt vier Gruppen: Bllod Hunter jagen alle Kreaturen die Blut konsumieren. Magic Hunter jagen Hexen und magische Wesen, während Soul Hunter für die Geister zuständig sind und Grim Hunter sich im alle anrderen Kreaturen kümmern." (Midnight Chronicles)
Leider war es das auch fast schon wieder. Roxy ist eine freie Huntress, das heißt sie hat keine der angeboreren Fähigkeiten der Hunter. Welche das genau sind, erfahren wir allerdings nicht.
Das fand ich sehr schade, denn streckenweise blieb hier auch die Spannung einfach aus.,

Ich hatte mir wirklich erhofft, dass Roxy mehr Geister und Seelen einsammelt. hier wurde aber eher auf die Beziehung von Roxy, ihren Kollegen und Shaw geschaut. Das war vielleicht wichitg für die Charaktere, hat aber ein wenig an Spannung mangeln lassen.

Gegen Ende kam dann aber wieder Spannung auf und auch der Ausblick auf Band zwei hat mir sehr gut gefallen.

Mein Fazit:
Eine gelungende Mischung aus New Adult und Fantasy, bei der der Fantasy Anteil gerne noch mehr ausgebaut werden dürfte.
Eine Welt und eine Aufgabe, die Roxy noch einiges abverlangen werden und ich freue mich schon sehr auf Band zwei.