Weihnachten in kleinen Inselhotel

Weihnachten im kleinen Inselhotel -

Weihnachten im kleinen Inselhotel
von Jenny Colgan

Das Cover:

Hat mich als erstes auf den Roman aufmerksam werden lassen, inmitten der anderen farbigen und wunderschönen Weihnachts-Cover konnte dieser doch herausstechen und mich neugierig machen.

Ich bin wohl mitten in eine Reihe gestolpert, denn hier auf Mule kennen sich die Charaktere und alle schienen bereits eine gemeinsame Vorgeschichte gehabt zu haben, doch trotzdem konnte ich mich recht schnell in die kleine Insel und ihre Eigenheiten einfuchsen.
Das gelang besonders, da es immer wieder kleine Nebensätze gab, die geholfen haben die Vergangenheit der Insel und besonders der Protagonistin Flora besser kennenzulernen.

Der Schreibstil ist hier sehr locker und leicht, die Geschichte bietet allerhand amüsante und chaotische Gelegenheiten zum Schmunzeln. Ich werde definitiv auch noch die anderen Bücher über Flora lesen, denn sie ist einfach herrlich. Sie ist herzensgut, tollpatschig und leicht schusselig. Also sehr sympathisch.

Durch die traurigen Geschehnisse, die dazu führten, dass Fintan jetzt das Hotel führen muss, hat das Buch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verletzlichkeit bekommen, die es davon abhielten zu albern zu werden und haben mir sehr gut gefallen.
Die Trauer und die Angst neu anzufangen waren hier sehr schön eingearbeitet in die chaotische und liebenswerte Insel.

Der Roman schafft es mit all seinen Macken und Eigenheiten ein gelungenes Ganzes zu bieten, das bestimmt mehr Spaß macht, wenn man alle anderen Bücher auch kennt, aber auch so zu lesen war.

Mein Fazit:

Eine schöne und weihnachtliche Geschichte, die durch ihre ernsten Themen und eigenwilligen Charaktere punkten kann.
Ich habe die kleine Auszeit auf Mule sehr genossen und werde auf jeden Fall die vorangegangenen Bücher auch noch lesen.