Was soll hier vertuscht werden?

Das Geflecht - Andreas Laudan

Das Geflecht
von Andreas Laudan

Im Prolog liest man, wie Tia Traveen einem jungen Mann das Leben rettet. Erst als dieser ihr die Hand zum Abschied hinstreckte, machte Tias Freund Leon ihn darauf aufmerksam, dass sie blind war.

Justin wollte mit seinem Freund Finn, dessen Freundin Laura und seiner Freundin Dana die Schulabschlussfeier in einem alten Bergwerksstollen feiern. Den Schlüssel dazu hatte er seinem Vater geklaut. Doch das sollte sich als großer Fehler erweisen, denn bei ihrer kleinen Feier fielen Finn und Dana durch einen Schacht in eine unerforschte Höhle. Justin ging mit Laura um Hilfe zu holen. Und Jörn Bringshaus erschrak, denn er wusste, was in dieser Höhle lag. Was sollte er tun? Kurzerhand rief er Tia an, von der er erst kürzlich einen Artikel in der Zeitung gelesen hatte und wusste, dass sie in der Nähe war.

Tia und Leon waren gerade auf dem Weg in ihr Hotel, als der Anruf ankam. Sie war sofort bereit zu helfen und so fuhren sie nach Linden. Tia machte sich an die Arbeit, nachdem Bringshaus ihr erklärt hatte, dass diese Höhle als Abfallbehälter benutzt worden war. Sie seilte sich ab, fand Finn auch zwar verletzt, aber lebend vor. Außerdem war er zum großen Teil mit einem seltsamen Geflecht bedeckt.  Tia vermutete einen Pilz. Dana hatte sich in einer Felsspalte versteckt, auch bei ihr hatte sich der Pilz breitgemacht, allerdings nur auf dem Unterschenkel. Finn wurde zuerst an die Oberfläche gebracht. Böttcher bestand darauf, dass Tia nichts darüber sagen durfte, was sie dort unten gefunden hatte. Wenn Dana gerettet wäre dürfte Tia nicht unten bleiben. Sie hatte angekündigt, diesen Pilz untersuchen zu wollen. Um dies zu verhindern wollte Böttcher die Höhle fluten. Ein alter, verrosteter Wassertank würde dafür sorgen. Da stürzte plötzlich Justin, der seiner Freundin helfen wollte, in den Schacht und blieb auf halber Höhe hängen. Als Leon ihn befreien wollte, wurde der Schacht verschüttet. Sie waren von der Oberwelt abgeschnitten. Gemeinsam befreiten sie Dana aus dem Felsspalt in dem sie festgeklemmt war. Und Tia untersuchte die Höhle auf einen Ausgang, den es geben musste, denn sie spürte einen Luftzug. Doch sie fand noch etwas anderes, nämlich das, was Böttcher unbedingt verheimlichen wollte. Dieser tat alles, um zu verhindern, das Tia plauderte…

War schon die Leseprobe recht spannend, so hat mich das Buch nicht enttäuscht. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Auf jeden Fall hat der Autor es verstanden Spannung zu erzeugen, die an keinem Punkt des Buches nachließ. Lediglich am Schluss hat mir gefehlt, was aus Böttcher und Bringshaus geworden ist. Auf jeden Fall ein Thriller, den sich Fans dieses Genres nicht entgehen lassen sollten.