Gutes Jugendbuch

Das Geflecht - Andreas Laudan

Das Geflecht
von Andreas Laudan

„Das Geflecht“ von Andreas Laudan ist ein packender, mitreißender und atemberaubend spannender Thriller, den man nur anfangen sollte zu lesen, wenn man Zeit hat ihn an einem Stück zu verschlingen.

Gestaltung:

Schon das Cover ist äußerst ansprechend gestaltet und weist direkt auf den späteren Inhalt hin. Mich hätte es in jeder möglichen Kaufsituation direkt überzeugt.

Sprache:

Die Sprache ist einfach aber lebendig und spannend. Die einzelnen Kapitel werden aus den Perspektiven unterschiedlicher Figuren erzählt, was durchaus abwechslungsreich ist, aber auch die Spannung aufrecht erhält und großteils sogar fördert. Insgesamt ist das Buch vom sprachlichen Stil her sehr angenehm zu lesen, wenn auch die Handlung wirklich nervenaufreibend packend ist.

Figuren / Handlung:

Auch die Figuren konnten mich schnell berzeugen. Tia, eine blinde (!) Höhlenforscherin, ist eine sympathische Frau, die stets die Kontrolle behält. Sie wirkt aber nicht wie ein Mannsweib oder Ähnliches, sondern ist eine nette, starke Person. Neben Tia fand ich die Jugendlichen besonders interessant. Die Figuren bleiben authentisch, überzeugend, mehr doer weniger sympatisch (je nach dem wie der Autoor sie angelegt hat) und weisen verschiedene Facetten auf. In den letzten Teilen des Thrillers fand ich die Kapitel, die aus der Sicht von Bringshaus geschrieben wurden, etwas störend. Sie haben die Handlung nicht sehr vorangetrieben und ich war einfach zu gespannt, was unter Tage vor sich geht und hätte lieber da weitergelesen. Trotzdem waren auch diese Abschnitte nicht schlecht und sogar sinnvoll. Sie haben einfach die Spannung unterbrochen.

Fazit:

Insgesamt handelt es sich hier um ein überraschend spannendes, angenehm zu lesendes Buch. Ich hatte pures Lesevergnügen und mir fällt es ungewohnt schwer, eine lange Rezi zu verfassen, da ich so wenig kritisch anzumerken habe. Ich bin von der ersten Seite an überzeugt und mitgerissen gewesen und kann mich nur in absolut lobreichen Worten über den Thriller äußern.