Wars das oder kommt da noch was?

C'est la vie, chérie -

C'est la vie, chérie
von Tessa Hennig

Wars das oder kommt da noch was? Und wenn ja, was denn? Genau diese Frage scheint sich Ulrike zu stellen. Sie liebt ihren Blumenladen - verbringt sie doch die meiste Zeit darin. Nur, um nicht unbedingt diese mit ihrem Mann zu verbringen. Das Leben plätschert so dahin. Keine Aufregung (im positiven Sinne), keine Herausforderung, kein Abenteuer. Wann ist das mit ihnen und ihrer Ehe denn passiert?

Ulrikes Plan: ein Wohnmobil, raus aus dem Alltag, rein ins Ungewisse. Allein? Oder mit ihrem Mann? Begeistert ist er von dieser Idee überhaupt nicht. Und beim Hochzeitstagsessen mit ihrer Tochter, Schwiegersohn und Enkelin lässt Ulrike die Bombe platzen - sie mag nicht mehr, sie denkt über Trennung nach. Doch ist das wirklich die Lösung?!

Da kommt den Kindern die Idee mit einer Reise nach Paris, in das Hotel der Hochzeitsreise der Eltern. Ulrike, Hans und die ganze Familie machen sich auf eine Reise. Nicht nur nach Paris - in der Hauptsache zu sich selbst und was ihnen wichtig ist.

Mit viel Einfühlungsvermögen und einem Augenzwinkern beschreibt Tessa Hennig in konnter Manier Szenen, die auch so im realen Leben vorkommen können. Und wer wollte denn nicht schon mal aus den gewohnten Bahnen des Alltags ausbrechen?! Auch wenn die Geschichte einen leisen, ernsten Unterton hat, kommt der Humor nicht zu kurz. Oder wer würde nicht schmunzeln, wenn es mitten in Paris zu einem Unfall kommt und einer der Beteiligten über die Herkunft des Baguette schwadronieren würde... Es gibt so viele Stellen in diesem Roman die mich zum Lachen, zum Nachdenken, ja auch zum Kopfschütteln und auch zum Flennen brachten.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben - genau an dieses Motto hält sich der Roman. Und der Leser erlebt einiges an Höhen und Tiefen und natürlich die ein oder andere Überraschung. Und am Ende der Geschichte kann ich sagen - ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und es hätte ruhig noch weiter gehen können...

Wer die Bücher der Autorin genauso liebt wie ich, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss. Und wer die Autorin noch nicht kennt - dann aber ganz schnell - denn hier verpasst man was!! Von mir eine absolute Leseempfehlung!!