Flotte und super unterhaltsame Geschichte mit viel Paris-Flair

C'est la vie, chérie -

C'est la vie, chérie
von Tessa Hennig

Zum Inhalt:

Ulrike und Hans feiern ihren 45. Hochzeitstag, aber ihre Ehe kriselt schon länger. Während Ulrike viel Zeit in ihrem Blumenladen verbringt und nach der Rente am liebsten reisen möchte, hat Rentner Hans es sich zu Hause bequem gemacht und bewegt sich kaum noch.

Da Hans ohne Ulrike völlig aufgeschmissen wäre, kommen Tochter Anja und Schwiegersohn Markus auf die Idee, in Erinnerung an Hans‘ und Ulrikes Hochzeitsreise einen Trip nach Paris zu planen – und zwar mit der ganzen Familie, inklusive Enkelin Sophie mit ihrem Freund Niklas. Markus denkt sich immer neue Überraschungen in Anklang an die ursprüngliche Reise aus…

Ob die Reise die Lebensgeister weckt und wieder für romantische Gefühle sorgen kann?

Ich liebe die Bücher von Tessa Hennig, denn sie machen aufgrund ihres unvergleichlichen Humors einfach gute Laune. Auch dieses neue Buch war wieder ein absolutes Highlight.

Es hat alles, was ich von einer Komödie erwarte – und noch so viel mehr.

Dank des flotten, manchmal angenehm schnodderigen Schreibstils mit z.B. witzigen Vergleichen war ich von Anfang an mitten in der Geschichte und habe das Lesen einfach nur genossen. Der Roman lebt – wie die Bücher der Autorin generell – von prägnant gezeichneten Figuren, die alle ihre Ecken und Kanten und gutes Entwicklungspotential haben. Auch die Pärchen in dieser Geschichte – Hans und Ulrike, Anja und Markus, Sophie und Niklas – sind sehr authentisch angelegt und man begleitet sie gerne auf ihrer Reise nach Paris.

Durch die Figuren und ihre Eigenheiten, aber auch durch die Anlage der Geschichte mit der Parisreise ergibt sich oft eine wunderbare Situationskomik. Ich habe sehr oft geschmunzelt und musste einige Male auch herzhaft lachen – gut, dass ich das Buch nicht in der Öffentlichkeit gelesen habe ;-)

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Personen nicht nur authentisch, sondern vor allem warmherzig und liebevoll gezeichnet sind und man sich über manche positive Entwicklung zum Ende hin sehr freut. Ich fand das Ende der Geschichte viel mehr als einer Komödie würdig, es war richtig schön und rührend und total stimmig. Daher hatte ich am Ende keine Lachtränen in den Augen stehen, sondern eher Tränen der Rührung.

Neben der flotten Erzählweise, die das Lesen zum Vergnügen macht und dafür sorgt, dass man an den Seiten klebt, ist mir positiv aufgefallen, dass auch dieser Roman wieder viel Tiefe hat. Es werden wichtige Themen angesprochen, ohne dass es sich auf den unterhaltsamen Charakter des Buches auswirkt. So wird sehr deutlich, wie wichtig Kommunikation in einer Ehe/Beziehung ist und auch Themen wie Rollenverteilung werden angerissen.

Unbedingt ist zu erwähnen, wie authentisch Paris beschrieben ist – es zeigt sich wieder einmal die gute Recherche der Autorin, die sehr viele wahre Details einfließen lässt (z.B. einen Mietservice für Enten/2CV) und auch die Beziehung zwischen Deutschen und Franzosen passend aufs Korn nimmt.

Fazit:

Dieser Wohlfühlroman hat in diesem Sommer sehr zu meinem Urlaubsgefühl und persönlichem Wohlbefinden beigetragen. Wieder ein echtes Highlight bester Unterhaltung!