Mission Eherettung oder auf nach Paris

C'est la vie, chérie -

C'est la vie, chérie
von Tessa Hennig

Ulrike ist Floristin und verkauft somit jedem ein kleines Stück Romantik. Seit Ulrike's Mann Hans Rentner ist herrscht bei ihr daheim Flaute. Zeit getrennte Wege zu gehen? Ihre gemeinsame Tochter Anja hat eine Idee: Sie schickt ihre Eltern auf einen romantischen Trip nach Paris. Damit alles klappt fährt die ganze Familie hinterher.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieser Roman umfasst 15 Kapitel und es wird aus den Sichtweisen der handelten Protagonisten erzählt. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach zu Beginn ruhig wird aber nach und nach langsam aufregender. Die Story ist ein drei Generationen Familienroman der mir insgesamt sehr sympathisch war. Schon zu Beginn habe ich mich beim lesen wohlgefühlt und je mehr ich las wuchsen mir die Familienmitglieder an Herz. Die Autorin beschreibt Paris so gut dass ich mir die Stadt wunderbar vorstellen konnte und mich zeitweilig wie auf einer Stadtrundfahrt vorkam. Während dieser Parisreise konnte ich die Protagonisten durch all ihre Gefühle hinweg begleiten - die ich übrigens gut nachvollziehen konnte. In dieser Story gibt es einiges am Situationskomik bei denen ich lächeln und schmunzeln, im letzten Drittel sogar einige Male herzhaft lachen durfte. So wurde dieser leichte Roman für mich persönlich kurzweilig und vergnüglich zu lesen. Diese Story ist zwischendurch herzerwärmend und irgendwie süß, zuweilen aber auch tiefgründig. Sie regte mich zum nachdenken an aber bald darauf durfte ich mich wieder amüsieren. Dieser Roman ist mit viel Gefühl und Wärme geschrieben und zum Ende hin wird er etwas chaotisch so dass mich die Story in ihren Bann zog. Der Schluss wird, wie kann es anders sein in der Stadt der Liebe, romantisch. Dieses Buch zählt zu meinen Lesehighlights weil der Inhalt für mich persönlich amüsant, sehr unterhaltsam und vergnüglich zu lesen war. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.